Unsere Themenseiten

Neu im Kino

:

Wahnsinn Familie: Ein Schotte macht noch keinen Sommer

Billy Connolly spielt Opa Gordie McLeod.
Billy Connolly spielt Opa Gordie McLeod.
Tracey Nearmy

Die britische Komödie hat sich jahrzehntelang einen exzellenten Ruf erarbeitet. Zuletzt wurde es jedoch merklich ruhiger. Aber wenn sich nun ein zerstrittenes Paar mit ihren Kindenr aufmacht, um dem Geburtstag des Opas beizuwohnen, hat die Humor-Abstinenz definitiv ein Ende.

Einmal noch wollen Abi (Rosamund Pike) und Doug („Doctor Who“ David Tennant) so tun, als wäre ihre Welt heil und ihre Beziehung nicht hoffnungslos aus den Fugen. Großvater Gordie McLeod (Billy Connolly) wird 75 Jahre alt und es ist gut möglich, dass dies sein letztes Wiegenfest sein wird. Die Nachricht der Trennung seines Sohnes von der Mutter seiner drei Enkel soll dem alten Herrn erspart bleiben. Der Weg führt die Großstadt-Familie mitten in die idyllischen Highlands von Schottland und schon unterwegs wird klar, dass die nächsten Tage mit enormen Herausforderungen verbunden sein werden.

Dougs Bruder Gavin (Ben Miller) plant eine Geburtstagsfeier biblischen Ausmaßes und treibt mit seinen Kümmelspaltereien nicht nur seine Frau Margaret (Amelia Bullmore) in den Wahnsinn. Das Verhältnis der Brüder Doug und Gavin war von jeher ein kompliziertes und es ist mit den Jahren nicht besser geworden. Opa Gordie hingegen möchte so viel Zeit wie möglich mit den Kindern verbringen. Sein Lieblingsstrand hält für die Kids so manches Abenteuer und so manchen Rat fürs Leben bereit. Davon könnten eigentlich auch die Großen profitieren.    

Leider war die eine oder andere geniale Wortspielerei des Originals unmöglich ins Deutsche zu übersetzen. Wer kann und will, sollte sich diesen Film also in der englischsprachigen Version anschauen. Regisseur und Drehbuchautor Andy Hamilton hat u.a. mit der in London angesiedelten Familien-Comedyserie „Outnumbered“ große Erfolge gefeiert. Sein Sommerausflug der besonderen Art steckt voller Witz, Abenteuer und Lebensweisheit, er berührt und erheitert den Zuschauer gleichermaßen. Ein wunderschöner Film.

Verleih: Tobis

Bundesstart: 20.November 2014

Genre: Komödie

Mehr Infos unter: www.schottensommer.de