VIDEO MIT MARTIN SCHNEIDER

▶ Anklams Theater-Intendant lässt sich von Corona nicht unterkriegen

Intendant Martin Schneider geht trotz aller Probleme davon aus, dass die Sommer-Open-Airs der Vorpommerschen Landesbühne gespielt werden können. Im Video schaut er schon mal voraus auf die Highlights
Auf der Wolgaster Open-Air-Bühne soll es dieses Mal in der „Sonnenallee” heiß hergehen.
Auf der Wolgaster Open-Air-Bühne soll es dieses Mal in der „Sonnenallee” heiß hergehen. Frank Wilhelm
Eine Szene aus dem Vineta-Stück von 2019.
Eine Szene aus dem Vineta-Stück von 2019. Frank Wilhelm
Auch im Chapeau Rouge in Heringsdorf soll in diesem Sommer wieder gespielt werden.
Auch im Chapeau Rouge in Heringsdorf soll in diesem Sommer wieder gespielt werden. Frank Wilhelm
Usedom ·

Solche Meldungen braucht ein gebeuteltes Theater wie die Vorpommersche Landesbühne mit Sitz in Anklam. Seit Ende März ist der Proben- und Spielbetrieb wegen derCorona-Krise gestoppt. Zudem wurde der Unterricht an der Theaterakademie in Zinnowitz ausgesetzt.

[Video]

In Wolgast soll die Openair-Saison starten

Da ist es natürlich ein Lichtblick für den Intendanten Martin Schneider, wenn ihm die Bundestagsabgeordneten Sonja Steffen (SPD) und Eckhardt Rehberg (CDU) jüngst 700.000 Euro aus Bundesmitteln als Co-Finanzierung für Sanierungsarbeiten an der Boddenbühne Barth zusicherten. Zusammen mit dem gleichen Anteil aus einem Förderpaket des Landes ergeben sich 1,4 Millionen Euro, die in einen neuen Anbau für das Barther Theaterhaus fließen sollen. Garderoben, Masken und vor allem auch eine Toilette für Behinderte sollen in dem Gebäude ihren angemessenen Platz und Standard finden, sagt Schneider.

Schneider hofft, dass sich die Corona-Situation in den kommenden Wochen soweit entspannt, dass im Mai die Proben starten können. Die Premiere für das Stück „Das kürzere Ende der Sonnenallee“ ist für den 20. Juni, für „Vineta“ am 27. Juni vorgesehen. Um die Zeit einigermaßen zu überbrücken, seien alle aufgefordert, eigene Videos für die sozialen Netzwerke des Theaters im Internet zu produzieren.

 

 

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Usedom

zur Homepage