CORONA-REGELN

Beliebte Konzertreihe Stadt.Land.Klassik erneut abgesagt

Die Konzerte in der kommenden Woche waren beinahe ausverkauft, nun schlägt die Corona-Krise erneut zu. Schwere Zeiten für die Musiker der Jungen Philharmonie MV.
Nach der geplatzten Tour im Frühjahr müssen nun auch die Stadt.Land.Klassik-Konzerte in der kommenden Woche ausfalle
Nach der geplatzten Tour im Frühjahr müssen nun auch die Stadt.Land.Klassik-Konzerte in der kommenden Woche ausfallen. Frank Wilhelm
Neubrandenburg.

In Anklam, Teterow, Torgelow und Röbel sollten sie spielen: Die Musiker der Neuen Philharmonie MV hatten sich nach der coronabedingten Absage im Frühjahr auf die neue Tour durch Mecklenburg-Vorpommern gefreut. Doch die aktuelle Entwicklung hat die Organisatoren der Konzertreihe bewogen, die Veranstaltungen, die zwischen dem 11. und 16. Oktober stattfinden sollten, abzusagen.

„Wir bedauern das wirklich sehr und sind ebenso wie alle Konzert-Fans tief davon betroffen“, so der Dirigent und Künstlerischer Leiter Andreas Schulz: „Wir hatten uns wahnsinnig darauf gefreut, endlich wieder aufzutreten.” Ausschlaggebender Punkt für die Entscheidung sei, dass sich zahlreiche Mitglieder des Orchesters in den vergangenen Tagen und Wochen in Berlin aufgehalten haben und dort zusammen geprobt haben – zuletzt am gestrigen Donnerstag.

Viele der Künstler hielten sich in Berlin auf

Damit sind die Künstler auch von den Folgeregelungen der Einstufung Berlins als Corona-Risikogebiet betroffen, die seit dem 8. Oktober 2020 gilt. „Auf dringende Empfehlung der zuständigen Gesundheitsämter mussten wir nun leider den Schritt gehen und die Konzerte absagen“, so Orchester-Leiter Andreas Schulz: „Wir bitten um Verständnis für unsere Entscheidung, denn nur so können wir die Gesundheit und Sicherheit aller Teilnehmer garantieren.“

Auch die Nordkurier Mediengruppe, die die Veranstaltungsreihe als Medienpartner unterstützt, bedauert die Absage sehr. „Es ist schade, aber es lässt sich nicht ändern”, sagt Nordkurier-Projektleiterin Claudia Schneider.

Rückerstattung der Ticketpreise

Alle Konzertfreunde, die ein Ticket für eines „Stadt. Land. Klassik!“-Konzerte erworben haben, bekommen den Preis zurückerstattet. Die Karten können nur dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft worden sind.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neubrandenburg

Kommende Events in Neubrandenburg (Anzeige)

zur Homepage