Unsere Themenseiten

:

Inside Llewyn Davis

Oscar Isaac als Llewyn Davis.
Oscar Isaac als Llewyn Davis.
StudioCanal Deutschland/Alison Rosa

In ihrem neuen Meisterwerk begleiten die Brüder Joel und Ethan Coen („Fargo“) einen aufstrebenden, aber glücklosen Folkmusiker ein Stück des Wegs. Genial ist Oscar Isaac in der Titelrolle.

Die Brüder Joel und Ethan Coen haben es einfach drauf. Die Amerikaner toben sich als Autorenfilmer in den unterschiedlichsten Genres aus und produzieren Meisterwerke am laufenden Band. Ihre Geschichten sind auf eine organische Weise schräg und cool. Nachahmer sind regelmäßig zum Scheitern verurteilt, weil imitierter Coen-Stil einfach nur gewollt wirkt. Zuletzt erfreuten die Filmemacher mit dem kauzigen, exzellenten Western „True Grit“ Kritiker und Filmfreunde gleichermaßen. Und natürlich wenden sich die Coens danach wieder einem ganz anderen Genre zu. Ein wenig Folkmusik gefällig?

Llewyn Davis (Oscar Isaac) treibt durch das New York der beginnenden 1960-er Jahre. Der junge Mann ist ein talentierter, aber gänzlich mittelloser Musiker, der am Morgen nie weiß, wo er heute Nacht sein Haupt betten wird. Llewyn hat gute Freunde und Unterstützer, auf die er jederzeit zählen kann. Aber der große Durchbruch lässt auf sich warten, während sich die persönlichen Probleme auftürmen…   

Llewyn Davis hat ein reales Vorbild. Der New Yorker Musiker Dave Van Ronk (1936 - 2002) inspirierte Superstars wie Bob Dylan und Joni Mitchell. Ihm gelang es ein Leben lang mit traumwandlerischer Sicherheit, all jene Gelegenheiten nicht zu nutzen, die ihm Ruhm und Geld beschert hätten. Oscar Isaac („Das Bourne Vermächtnis“), der im Film selbst singt, erweist sich als lakonische Idealbesetzung und macht auch diesen atmosphärisch dichten Coen-Film zum potentiellen Klassiker. Der kongeniale Soundtrack zum Film entstand mit Hilfe von Marcus Mumford, dessen Band „Mumford & Sons“ besonders im englischsprachigen Raum den musikalischen Olymp schon lange erreicht hat.

Verleih: Studiocanal 
Bundesstart: 05. Dezember 2013 
Genre: Biografie / Musikfilm / Komödie / Drama

Mehr Infos unter: www.InsideLlewynDavis.de