COMEDY

▶ Komiker Varion aus MV startet bei Youtube voll durch

Komiker Varion aus dem Umland von Schwerin fliegen bei Youtube derzeit die Fans nur so zu. Seine kurzen Sketche kommen extrem gut an und haben einen Stammplatz in den Trends.
Gerald Bahr Gerald Bahr
Kurze und knackige Ansprache, Videos die meist nur etwas länger als zwei Minuten sind – so gewann Varion mit seiner
Kurze und knackige Ansprache, Videos die meist nur etwas länger als zwei Minuten sind – so gewann Varion mit seiner Sketch-Comedy von Varion hunderttausende Fans bei Youtube. Screenshot Youtube-Seite Varion
Oft geht es bei den Sketchen von Varion um Situationen, die die meisten Menschen aus dem Alltag kennen, beispielsweise Verkehr
Oft geht es bei den Sketchen von Varion um Situationen, die die meisten Menschen aus dem Alltag kennen, beispielsweise Verkehrskontrollen. Screenshot Youtube-Seite Varion
Schwerin.

Unter der Woche arbeiten als Metallbauer, die Wochenende gehen drauf für Comedy-Videos bei Youtube: Im Leben von Komiker Varion ist gerade wenig Zeit. Der junge Mann aus Mecklenburg-Vorpommern ist schon sechs Jahren auf der Video-Plattform aktiv, wie er dort im Interview in der Sendung „World Wide Wohnzimmer” sagte. Los ging es mit Gaming-Videos, jetzt macht er Sketch-Comedy.

Erst jetzt in jüngster Zeit klingelte es bei seinen Abo-Zahlen so richtig. Anfang November hatte er noch rund 10.000 Abonnenten, jetzt sind es bereits weit mehr als 700.000. Dass damit auch Geld verdient werden kann, sei nur ein Bonus, sagte er. „Ich arbeite noch in der Firma meines Vaters.”

Varion knackt Millionen-Marke

Viel mehr wollte er nicht verraten. Sein Name ist Flo, er wurde 1992 geboren und kommt aus einem kleinen Dorf, das circa 50 Minuten von Schwerin entfernt liegt.

Varions Video „Wenn man keine Ahnung von Autos hat.” hat die Marke von zwei Millionen Aufrufen bereits überschritten, viele weitere Videos wurden deutlich mehr als eine Million Mal angeklickt.

Woher der Youtube-Erfolg auf einmal kommt, nachdem es lange Zeit nicht so toll lief? Wahrscheinlich liegt das daran, dass seine Videos eher kurz seien und Zuschauer die mittlerweile oftmals langen Videos bei Youtube satt haben, sagte Varion. „Wüsste ich warum es jetzt so läuft, dann hätte ich das viel früher schon so gemacht.” Seit einem Jahr habe er seinen Stil gefunden. Dass andere bekannte Youtuber auf seine Videos reagieren und ihn damit ihrem Publikum auch vorstellen, hilft natürlich immens dabei, die Aufrufzahlen in die Höhe zu treiben.

Woher kommt der Youtube-Erfolg?

Authentizität, keine verstellte Stimme, eine sehr bodenständige Art – das überzeugte viele Fans, wie in den Kommentaren unter Varions Videos nachzulesen ist. Vielleicht liegt der Erfolg aber auch einfach daran, dass seine Sketche Situationen zeigen, die wohl jeder aus seinem Leben kennt, die aber lustig überzeichnet werden.

Verkehrskontrollen, Deutsche an Weihnachten, Freunde mit miesem Filmgeschmack, alte Leute im Wartezimmer – all das nimmt er in seinen zwei bis drei Minuten langen Videos auf die Schippe. Die verschiedenen Charaktere und Rollen spielt er selbst. „Viele sagen auch: 'Das ist nicht witzig' Das ist ja auch ok”, sagte Varion im Interview.

Ob er 2020 noch als Metallbauer arbeitet oder Vollzeit Videos macht? Mal sehen. „Ich könnte es mir vorstellen, montags bis freitags zu arbeiten, quasi wirklich 40 Stunden Videos zu machen und dann wirklich ein Wochenende auch mal frei zu haben”, sagte der 27-Jährige. Ziel sei auf jeden Fall, seinen kleinen Bruder (23) mit ins Youtube-Boot zu holen.

Mehr aus dem Archiv: Philipp Amthor und Youtube. Das ist mittlerweile eine ganz eigene Geschichte. Jetzt bekommt der jüngste CDU-Abgeordnete sogar schon Sex-Offerten von einer berühmten Influencerin.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Schwerin

Kommende Events in Schwerin

zur Homepage