KINDERBUCH

Neue Philharmonie MV lässt die Elefanten pupsen

Eltern aufgepasst: Die beliebte Kinderbuch-Reihe „Der Elefantenpups” geht weiter. Doch ehe die musikalische Reise starten kann, muss das Zoo-Orchester einige Hürden nehmen.
„Der Elefantenpups” ist ein Buch für die ganze Familie, für Kitas, Grundschulen und auch für Konzer
„Der Elefantenpups” ist ein Buch für die ganze Familie, für Kitas, Grundschulen und auch für Konzerthäuser. Heidi Leenen
„Ratzfatz steckt jeder mitten in der Geschichte und begleitet das Zoo-Orchester auf seiner turbulenten Reise voller Spa&
„Ratzfatz steckt jeder mitten in der Geschichte”, sagt die Autorin Heidi Leenen. nk
Neubrandenburg.

Die beliebte Kinderbuch-Reihe „Der Elefantenpups” meldet sich mit einer spektakulären Reise durch ferne Länder zurück. Diesmal verschlägt es das liebenswerte Zoo-Orchester einmal um die halbe Welt.

„Der Elefantenpups ist ein Buch für die ganze Familie, für Kitas, Grundschulen und Konzerthäuser”, sagt Heidi Leenen, aus deren Feder das neue Abenteuer der tierisch genialen Truppe stammt.

Wie gelangt ein kompletter Zoo nach China?

„Ratzfatz steckt jeder mitten in der Geschichte und begleitet das Zoo-Orchester auf seiner turbulenten Reise voller Spaß, Überraschungen und Musik aus fernen Ländern”, so die Autorin weiter. Das vollständige Interview mit Autorin Heidi Leenen finden Sie hier.

Doch zunächst müssen ein paar Hürden genommen werden: Wie, um Himmels willen, gelangt ein kompletter Zoo mal eben bis nach China? Das Nashorn passt nicht durch die Flugzeugtür. Im Zug hätten die Freunde über lange Zeit keine frische Luft.

Am spannendsten ist die Reise in Afrika

Also verständigt man sich auf ein Containerschiff. Das Reisefieber im Zoo steigt. Die Überfahrt nach China beginnt.

„Musik kann riesige Welten hinter einer Geschichte öffnen”, sagt Stefan Malzew, der alle Stücke für die dem Buch beiliegende CD komponiert hat. Für den Komponisten war das „Hineinversetzen in die typischen Klänge der unterschiedlichen Länder” eine schöne Herausforderung bei der Produktion.

„Am spannendsten war das bei Pombos Heimat Afrika, wo man die tiefen Wurzeln der Tradition und der Verbundenheit mit der eigenen Kultur, der Musik, der Erde und der Gemeinschaft spürt”, sagt Malzew, der die Musik gemeinsam mit der Neuen Philharmonie MV eingespielt hat.

„Der Elefantenpups – Mit dem Zoo-Orchester um die Welt” ist ab sofort im Handel erhältlich. mecklenbook 2019. ISBN: 978-3-946599-54-824,95 Euro

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neubrandenburg

Kommende Events in Neubrandenburg

zur Homepage