So kann ein gesundes Frühstück für Schulkinder aussehen.
So kann ein gesundes Frühstück für Schulkinder aussehen. Andrea Warnecke
Nüsse sind besonders gesund fürs Gehirn.
Nüsse sind besonders gesund fürs Gehirn. Daniel Karmann
Gedächtnis und Konzentration

So werden Schulkinder schlauer

Wer sein Kind beim Lernen unterstützen möchte, sollte ihm Gehirnfutter geben. Eier, Nüsse, Müsli, Käse und Haferflocken sind besonders gut.
Neubrandenburg

Die Gedächtnisleistung und Konzentrationsfähigkeit von Schülern lässt sich mit einer gesunden Ernährung förderlich unterstützen. Darauf weisen Experten vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) hin.

Eine gesunde Ernährung könne die Gedächtnisleistung von Schulkindern unterstützen und ihre Konzentration verbessern. Damit das Gehirn optimal funktioniert, müsse es gleichmäßig über den Tag verteilt ausreichend Nährstoffe und auch Wasser erhalten.

Frühstück ist besonders wichtig

„Vor allem das Frühstück ist für Schulkinder besonders wichtig, denn über die Nacht haben sich die Energiespeicher geleert. Da diese Energiespeicher bei Kindern noch kleiner sind als bei Erwachsenen, ist für sie diese erste Mahlzeit besonders wichtig. Bewährt hat sich eine Mischung aus eiweißhaltigen Lebensmitteln und komplexen Kohlehydraten, da sie langsam abgebaut werden und für eine gleichmäßige Energiezufuhr sorgen“, erklärt Dr. Ulrich Fegeler, Kinder- und Jugendarzt sowie Bundespressesprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte.

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Ein ausgewogenes Frühstück bestehe aus Vollkornbrot mit Belag oder Müsli, dazu Milch oder Milchprodukte wie Joghurt, Buttermilch oder Quark, eventuell ergänzt durch frisches Obst oder Gemüserohkost, um die Verdauung zu fördern. Eier, Nüsse, Müsli, Käse und Haferflocken seien eine besonders gute „Gehirnnahrung“, denn sie enthalten Cholin, eine Aminosäure, die der Körper zur Bildung des Botenstoffs Acetylcholin benötigt. Dieser sorge für bessere Lernfähigkeit und ein gutes Gedächtnis.

Süßigkeiten und Kuchen sind kontraproduktiv

Nahrungsmittel mit hohem Zuckergehalt, wie Süßigkeiten, Kuchen wirkten sich dagegen – auch wenn sie zunächst rasch sättigen – negativ auf die Aufmerksamkeit aus, denn der Blutzuckerspiegel falle ebenso rasch ab, wie er gestiegen ist und führe dann schnell wieder zu einem Hungergefühl und Müdigkeit, warnt Ulrich Fegeler.

Eisen und Zink ließen das Gehirn aufnahmefähig und wach bleiben. Am besten könne der Körper Eisen über Fleisch aufnehmen. Kleine Vegetarier müssen darauf achten, eisenreiche Produkte wie Hirsemüsli in Kombination mit Vitamin-C-haltigem Obst, auch als Saft, oder Gemüse, zum Beispiel Paprika oder Brokkoli, zu sich nehmen, damit das Spurenelement aus pflanzlichen Nahrungsmitteln besser absorbiert wird.

Ungesättigte Fettsäuren seien eine weitere wichtige Gehirn- und Nervennahrung. Diese lieferten zum Beispiel fette Fische wie Makrele, Hering, Thunfisch, Lachs, Heilbutt und Sardinen sowie Pflanzenöle, insbesondere Walnussöl und Rapsöl.

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