BUCH-REZENSION

Troja-Klassiker in klasse Neu-Übersetzung

Die frische Versübertragung der „Ilias“ von Kurt Steinmann bleibt ganz nah am Basistext vom alten Homer – und ist doch zeitgemäß. Sie kommt in einer Prachtausgabe daher, die literarische Gourmets Appetit machen sollte.
Die großformatige Prachtausgabe enthält 16 expressive Illustrationen des Österreichers Anton Christian.
Die großformatige Prachtausgabe enthält 16 expressive Illustrationen des Österreichers Anton Christian. Manesse Verlag
Neubrandenburg.

Ob er nunmehr nicht auch Lust auf die „Ilias“ verspüre, Homers Epos über den Trojanischen Krieg. Das wurde vor einem Jahrzehnt der Schweizer Kurt Steinmann in einem Zeitungsgespräch gefragt, nachdem er mit seiner Neuübersetzung der „Odyssee“ ins Deutsche enormes Aufsehen erregt hatte. Steinmann schüttelte seinerzeit den Kopf. Die „Ilias“ enthalte großartige Passagen, sei aber mühsam zu lesen.

Nun hat er es doch getan! Das klassische Gemetzel, unterbrochen von Wortschlachten, Eitelkeit, göttlicher...

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neubrandenburg

Kommende Events in Neubrandenburg

zur Homepage