Geschenke aus vergangenen Zeiten

Was sich Oma einst zu Weihnachten wünschte

Einige der beliebtesten Geschenke von einst haben es bis auf die diesjährigen Wunschzettel geschafft.Allerdings nicht alle. Wer weiß denn zum Beispiel heute noch, was ein Zoetrop ist?
dpa
Der Teddybär und die Puppe — damals wie heute sind sie im Kinderzimmer gern gesehen und werden innig geliebt.
Der Teddybär und die Puppe — damals wie heute sind sie im Kinderzimmer gern gesehen und werden innig geliebt. Andreas Sträter
Blechspielzeug kam im 19. Jahrhundert groß in Mode.
Blechspielzeug kam im 19. Jahrhundert groß in Mode. Waltraud Grubitzsch
Ein Karussell aus dem Jahre 1920 erfreut auch heute noch die Kinder.
Ein Karussell aus dem Jahre 1920 erfreut auch heute noch die Kinder. Wolfgang Thieme
Neubrandenburg

Der gute alte Teddybär ist einer der wenigen Überlebenden. Sein kuscheliges Plüschgesicht wird auch heute noch von Kindern heiß und innig geliebt — wie vor 100 Jahren. Andere Weihnachtsgeschenke hatten nicht so viel Glück.

Der Spielzeugzeppelin zum Beispiel. Wer will den heute noch? Längst musste er interstellaren Raumschiffen weichen, die computeranimiert über den Bildschirm huschen. Aber es gibt weitere Überlebende. Die klassische Puppe gehört dazu. Erste puppenähnliche Gebilde aus Ton können bis...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu exklusiven News, Hintergründen und Kommentaren aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Lesen Sie unsere Nachrichten mit weniger Werbung
  • Monatlich kündbar
  • Zahlen Sie einfach und sicher mit SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neubrandenburg

zur Homepage