StartseiteKultur, Veranstaltungen, Kunst und Events in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

Kultur

Ludwig-Börne-Preis geht an Daniel Kehlmann
Auszeichnungen

Ludwig-Börne-Preis geht an Daniel Kehlmann

qFrankfurt/Main

Seit 1993 werden Autorinnen und Autoren mit dem Preis geehrt. Nun erhält ihn Daniel Kehlmann - ein „subtiler Erzähler von Parallelwirklichkeiten“.

Heidi Klum über ihre Anfänge als Model
Leute

Heidi Klum über ihre Anfänge als Model

qMünchen

Derzeit läuft die 19. Staffel von „Germany's Next Topmodel“. Sie selbst habe es am Anfang ihrer Karriere nicht immer leicht gehabt, sagt Heidi Klum.

Tim Mälzer denkt immer öfter ans Aufhören
Medien

Tim Mälzer denkt immer öfter ans Aufhören

qHamburg

Vor 20 Jahren kochte Tim Mälzer erstmals im deutschen Fernsehen. Seitdem hat er vieles ausprobiert. Ob neue TV-Formate, Restaurants oder Kochbücher - nun kommt aber so langsam ein ...

Süßes Video: Alvaro Soler wird zum ersten Mal Papa
Nachwuchs

Süßes Video: Alvaro Soler wird zum ersten Mal Papa

qBerlin

Im vergangenen Sommer zeigten sich der Sänger und seine Partnerin ganz in Weiß auf Instagram. Nun verzückt er dort auch seine Fans mit Baby-News.

„Dune: Part Two“ startet erfolgreich in den Kinos
Leute

„Dune: Part Two“ startet erfolgreich in den Kinos

qBerlin

Vergangene Woche kam die Fortsetzung des SciFi-Epos heraus und lockte weltweit viele Menschen in die Kinos. In Deutschland ist der Film stärker gestartet als der Oscar-Favorit „Opp...

Harte Probenarbeit auf Usedom – damit das Werk am Ende wirklich sitzt
Chorfreundschaft

Harte Probenarbeit auf Usedom – damit das Werk am Ende wirklich sitzt

qDemmin

Der Bachchor aus Stralsund und die Demminer Kantorei probten am Wochenende gemeinsam. Die langjährige Chorfreundschaft bewährt sich auch bei Dvořáks „Stabat mater“.

Weitere Nachrichten

„Escapism.“-Sängerin Raye räumt bei Brit Awards ab
Musik

„Escapism.“-Sängerin Raye räumt bei Brit Awards ab

qLondon

R’n’B-Sängerin Raye schreibt mit sechs Preisen Geschichte bei den Brit Awards. Musikfans zeigen sich vor Ort und in den sozialen Medien dennoch wenig begeistert von der Verleihung.

König Harald bekommt temporären Herzschrittmacher
Leute

König Harald bekommt temporären Herzschrittmacher

qOslo/Langkawi

König Harald ist der älteste Monarch Europas. Er hat seit geraumer Zeit immer wieder mit seiner Gesundheit zu kämpfen. Zuletzt plagte ihn im Winter eine Atemwegsinfektion.

Gleich zwei Kandidaten aus MV bei „Big Brother“ am Start
Reality-Show

Gleich zwei Kandidaten aus MV bei „Big Brother“ am Start

qWulkenzin/Stralsund/Köln

Am Montag beginnt die neue Staffel. Mit dabei ist eine Wakeboarderin aus Wulkenzin bei Neubrandenburg und ein Fahrlehrer aus Stralsund. Das verrieten sie im Vorfeld über sich.

Keine Influencer! „Big Brother“ setzt wieder auf „normale Menschen“
Reality-Show

Keine Influencer! „Big Brother“ setzt wieder auf „normale Menschen“

qKöln

Die neue Staffel der Reality-Show „Big Brother“ soll an die Anfänge der Sendung vor fast 25 Jahren erinnern und setzt daher auf Kandidaten ohne große Erfahrung vor der Kamera.

„Schlucki“ und die Zugezogenen: Was auf dem Dorf so los ist
Landleben

„Schlucki“ und die Zugezogenen: Was auf dem Dorf so los ist

qSeenplatte

Von wegen abgehängt: Das Dorfleben in MV ist so spannend geworden, dass es mittlerweile unendlich Stoff für aktuelle Bücher und Bilder bietet.

Für sie hat es sich bei „Let's Dance“ bereits ausgetanzt
RTL-Show

Für sie hat es sich bei „Let's Dance“ bereits ausgetanzt

qKöln

Nach der Kennenlern-Show geht es jetzt bei „Let's Dance“ ans Eingemachte - und ans Rauswählen. So schnitt der Teilnehmer aus MV in dieser Tanz-Runde ab.

Fashion-Ikone Iris Apfel gestorben
Mode

Fashion-Ikone Iris Apfel gestorben

qNew York/Palm Beach

Jahrzehntelang arbeitete Iris Apfel erfolgreich als Innendesignerin, unter anderem für neun US-Präsidenten. Erst im hohen Alter wurde sie zur Stil-Ikone. Jetzt ist Apfel mit 102 Ja...

Für Comedienne Maria Clara Groppler hat es sich ausgetanzt
Medien

Für Comedienne Maria Clara Groppler hat es sich ausgetanzt

qKöln

Es ist die 17. Staffel von „Let's Dance“: Nach der Kennenlern-Show geht es ans Eingemachte - und ans Rauswählen. Dabei wird deutlich, dass das Publikum ein wichtiges Wörtchen mitzu...

„Ein Schätzchen war ich nie“ - Uschi Glas wird 80
Medien

„Ein Schätzchen war ich nie“ - Uschi Glas wird 80

qMünchen

Als Schätzchen der Nation wurde sie bekannt, zu ihrem 80. Geburtstag sagt Uschi Glas nun: „Ein Schätzchen war ich nie“ - und liefert in ihrer Biografie überzeugende Belege dafür.

Prinz William im Pub mit Rob McElhenney
Leute

Prinz William im Pub mit Rob McElhenney

qWrexham

Prinz William gilt als Fußballfan mit Sympathien für Underdogs. Bei einem Besuch in Wales bekommt er ein Ehrentrikot des Viertligisten AFC Wrexham.