StartseiteKultur, Veranstaltungen, Kunst und Events in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

Kultur

Regisseur Sam Mendes kündigt vier Beatles-Filme an
Film

Regisseur Sam Mendes kündigt vier Beatles-Filme an

qLos Angeles

Vier Filme aus vier Perspektiven: Regisseur Sam Mendes will die Geschichte der Beatles erzählen. „Ich fühle mich geehrt“, sagt der prämierte Filmregisseur. Bis zum Kinostart dauert...

Martin Scorsese: „Film stirbt nicht, er verändert sich“
Film

Martin Scorsese: „Film stirbt nicht, er verändert sich“

qBerlin

Martin Scorsese bekommt den Goldener Ehrenbär für sein Lebenswerk. Auf der Berlinale hält er ein Plädoyer für die Zukunft des Films.

Kulturwissenschaftler Jan Assmann gestorben
Kultur

Kulturwissenschaftler Jan Assmann gestorben

qHeidelberg/Konstanz

Jan Assmann war Ägyptologe, Kultur- und Religionswissenschaftler. Mehr als 50 Schriften zu den unterschiedlichsten Themen hat er veröffentlicht.

„Fergie“ mahnt Briten zu Krebsvorsorge
Leute

„Fergie“ mahnt Briten zu Krebsvorsorge

qLondon

In Großbritannien hat die Aktionswoche zur Krebsprävention begonnen. Sarah „Fergie“ Ferguson spricht darüber, dass sie ihre routinemäßige Mammografie fast aufgeschoben hätte.

Riesiger Pestfriedhof in Nürnberg entdeckt
Archäologie

Riesiger Pestfriedhof in Nürnberg entdeckt

qNürnberg

In der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts wurde Nürnberg von einer großen Pestwelle heimgesucht. Damals starben mehr als 15.000 Menschen.

Ace Frehley: „Frag mich gar nicht erst nach Kiss“
Musik

Ace Frehley: „Frag mich gar nicht erst nach Kiss“

qLondon

Vor über 20 Jahren stieg Ace Frehley bei Kiss aus. Doch auch nach ihrem Abschiedskonzert bleibt die Band in seinem Leben präsent. Will der Gitarrist es den Ex-Kollegen mit seinem n...

Weitere Nachrichten

Keine „Johannes-Passion“ in der Neubrandenburger Konzertkirche
Absage

Keine „Johannes-Passion“ in der Neubrandenburger Konzertkirche

Neubrandenburg

Weil das Interesse an dem Konzert der Warschauer Kammeroper zu gering war, hat der Veranstalter die Reißleine gezogen.

Naomi Campbell bei London Fashion Week auf dem Laufsteg
Leute

Naomi Campbell bei London Fashion Week auf dem Laufsteg

qLondon

Sie gehört noch immer zu den gefragtesten Models in der ansonsten so schnelllebigen Modewelt. Bei der Londoner Modewoche lief Naomi Campbell für eine britische Traditionsmarke über...

Hilary Swank: Zeit mit erkranktem Vater war außergewöhnlich
Leute

Hilary Swank: Zeit mit erkranktem Vater war außergewöhnlich

qLos Angeles

Die Oscarpreisträgerin hatte vor einiger Zeit eine dreijährige Schauspiel-Pause eingelegt, um ihren erkrankten Vater zu unterstützen.

„Wie Roulette“ - „Let's Dance“ lässt wieder Promis tanzen
Medien

„Wie Roulette“ - „Let's Dance“ lässt wieder Promis tanzen

qKöln

Die Show „Let's Dance“ eröffnet abermals das Tanzparkett. Der Ablauf ist wohl erprobt, aber die Kandidaten sind natürlich neu. Einer von ihnen bringt ziemlich viel Fallhöhe mit - a...

Scorsese: Der Mann, der die Straße auf die Leinwand bringt
Film

Scorsese: Der Mann, der die Straße auf die Leinwand bringt

qBerlin

„Good Fellas“, „Hexenkessel“, „Casino“ - ikonische Mafia-Filme kann Martin Scorsese. Nun bekommt er den Goldenen Ehrenbären der Berlinale. Woher rührt die Faszination für kriminell...

Prinz William fordert Ende der Kämpfe in Gaza
Adel

Prinz William fordert Ende der Kämpfe in Gaza

qLondon

Prinz William wird laut dem Kensington-Palast unter anderem Hilfskräfte treffen, die humanitäre Hilfe in der Region leisten, und Erfahrungen von Menschen vor Ort hören.

Katharina Stark als „Shooting Star“ ausgezeichnet
Film

Katharina Stark als „Shooting Star“ ausgezeichnet

qBerlin

Katharina Stark reiht sich in die Liste berühmter Schauspielerinnen und Schauspieler ein: Für ihre schauspielerischen Leistungen wurde sie geehrt.

Drehort Campingplatz und Ostsee – diese Filme aus MV begeistern
Filmpreise für den Nordosten

Drehort Campingplatz und Ostsee – diese Filme aus MV begeistern

qSeenplatte

Beim Preis der deutschen Filmkritik ist MV ganz vorn dabei. Drei im Nordosten gedrehte Filme räumen ab, darunter einer aus der Seenplatte.

Kristen Stewart: „Wir alle haben ein kleines Monster in uns“
Leute

Kristen Stewart: „Wir alle haben ein kleines Monster in uns“

qBerlin

Hollywoodstar Kristen Stewart hat mit „Love Lies Bleeding“ einen wilden und mitreißenden Liebesthriller zur Berlinale gebracht. Im Gespräch erklärt sie, was der Film über uns alle ...

„Spuk unterm Riesenrad“: Reanimierter DDR-Gruselklassiker
Film

„Spuk unterm Riesenrad“: Reanimierter DDR-Gruselklassiker

qBerlin

Zwischen Pony-Pupsen, unheimlichen Strom-Schlangen und zum Leben erweckten Geisterbahnfiguren findet diese Neuauflage einer DDR-Kinderserie stets eine unterhaltsame Tonlage.