StartseiteKultur, Veranstaltungen, Kunst und Events in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

Kultur

Berlinale: Kritik an israelkritischen Äußerungen bei Gala
Film

Berlinale: Kritik an israelkritischen Äußerungen bei Gala

qBerlin

Bei der Berlinale gewinnt eine Doku über Raubkunst den Hauptpreis. Doch am Tag nach der Gala dreht sich alles um die Vorgänge auf der Bühne - und um die Frage, ob der Kulturbetrieb...

„Oppenheimer“ räumt bei Hollywoods Schauspiel-Preisen ab
Film

„Oppenheimer“ räumt bei Hollywoods Schauspiel-Preisen ab

qLos Angeles

Bei den wichtigen Schauspiel-Preisen der US-Schauspielgewerkschaft SAG war „Oppenheimer“ erfolgreich. Zudem wurde eine 81-Jährige für ihr Lebenswerk gefeiert.

Berlinale: Raubkunst-Doku von Mati Diop gewinnt Hauptpreis
Film

Berlinale: Raubkunst-Doku von Mati Diop gewinnt Hauptpreis

qBerlin

Eine Doku über die Rückgabe von französischem Kolonialraubgut erhält den Goldenen Bären der Filmfestspiele. Immerhin eine Auszeichnung der Internationalen Jury geht nach Deutschlan...

Silberner Bär für die beste Hauptrolle für Sebastian Stan
Film

Silberner Bär für die beste Hauptrolle für Sebastian Stan

qBerlin

Die Auszeichnung für die beste Hauptrolle geht an Sebastian Stan. Der rumänisch-US-amerikanische Schauspieler wird für seine Rolle in dem Film „A Different Man“ ausgezeichnet.

Kameramann Martin Gschlacht gewinnt Silbernen Bären
Film

Kameramann Martin Gschlacht gewinnt Silbernen Bären

qBerlin

Den österreichische Kameramann Martin Gschlacht erhält den Silbernen Bären für seine Arbeit im Film „Des Teufels Bad“.

Matthias Glasner erhält Drehbuchpreis der Berlinale
Film

Matthias Glasner erhält Drehbuchpreis der Berlinale

qBerlin

Der Silberne Bär der Berlinale für das beste Drehbuch geht an den deutsche Regisseur Matthias Glasner. Er erhält die Auszeichnung für sein Drama „Sterben“.

Weitere Nachrichten

Familienkonflikte an der Ostsee halten Ermittlerinnen in Atem
„Polizeiruf 110“

Familienkonflikte an der Ostsee halten Ermittlerinnen in Atem

qRostock

Eine Mutter bricht mit ihrer kleinen Tochter in eine Wohnung ein, entdeckt eine Tote – und flieht. Im neuen Rostocker „Polizeiruf 110“ geraten zudem die Ermittlerinnen aneinander.

Radetzky-Marsch und Tritsch-Tratsch-Polka in der Konzertkirche
Operette

Radetzky-Marsch und Tritsch-Tratsch-Polka in der Konzertkirche

qNeubrandenburg

Bei der „Wiener Operetten Revue“ wollen Orchester und Ballett in Neubrandenburg für Stimmung sorgen. Gespielt werden die bekanntesten Stücke der klassischen Operette.

Kelly-Spross tanzt bei „Let's Dance“ allen davon
Medien

Kelly-Spross tanzt bei „Let's Dance“ allen davon

qKöln

Vor der neuen „Let's Dance“-Staffel hatte so mancher Choreograf Detlef Soost als Favoriten ausgemacht - weil er ja beruflich tanzt. Stattdessen steigt ein neuer Stern aus dem große...

Jeff Koons schickt Kunst zum Mond
Raumfahrt

Jeff Koons schickt Kunst zum Mond

qHouston

Er ist ein Superstar der internationalen Kunstszene, seine Werke gehören zu den teuersten der Welt. Mit seinem neuen Projekt hat Jeff Koons einen ganz anderen Superlativ erreicht.

John Neumeier verabschiedet sich von seiner Compagnie
Tanz

John Neumeier verabschiedet sich von seiner Compagnie

qHamburg

Er machte Hamburg zur Ballett-Metropole. Seine Choreografien werden von Compagnien in aller Welt getanzt. Auch mit 85 Jahren denkt die Tanz-Legende John Neumeier nicht ans Aufhören...

Verlag streicht N-Wort aus „Jim Knopf“
Literatur

Verlag streicht N-Wort aus „Jim Knopf“

qStuttgart

Rassismus in Kinderbüchern ist immer wieder Thema von Diskussionen, so auch bei „Jim Knopf“. Nun zieht der Verlag Konsequenzen: Zwei Neuausgaben erscheinen in überarbeiteten Versio...

Timothée Chalamet: „Vier Monate für zwei Minuten Film“
Film

Timothée Chalamet: „Vier Monate für zwei Minuten Film“

qHamburg

Der zweite Teil von „Dune“ kommt am 29. Februar in die deutschen Kinos. Hollywoodstar Timothée Chalamet hat nun Einblicke in die Dreharbeiten gegeben.

Guido Maria Kretschmer: Schwere Rückkehr ins Leben nach Tod beider Eltern
„Shopping Queen“

Guido Maria Kretschmer: Schwere Rückkehr ins Leben nach Tod beider Eltern

qHamburg

Für den Modedesigner Guido Maria Kretschmer war das vergangene Jahr sehr hart. Kurz hintereinander verlor er beide Eltern, zu denen er eine enge Bindung hatte.

Guido Maria Kretschmer: Nach Tod der Eltern „lost“
Mode

Guido Maria Kretschmer: Nach Tod der Eltern „lost“

qHamburg

Für den Modedesigner Guido Maria Kretschmer war das vergangene Jahr hart. Kurz hintereinander verlor er seine Eltern, zu denen er eine enge Bindung hatte.

Australiens Premier geht unter die Swifties
Musik

Australiens Premier geht unter die Swifties

qSydney

Mit ihrer umjubelten „The Eras Tour“ macht Megastar Taylor Swift gerade in Australien Furore. Auch der Regierungschef ist unter die Swifties gegangen - aber ein Unwetter sorgt für ...