qRom
Vor kurzem hatte Michelle Hunziker noch gesagt, dass sie es kaum erwarten könne, Großmutter zu werden. Jetzt ist es so weit: „Willkommen Cesare“.
qBerlin
Die Berlinale zählt zu den großen Filmfestivals der Welt. Vor vier Jahren haben der Italiener Chatrian und die Niederländerin Rissenbeek die Festivalleitung übernommen. Nun gibt es eine Veränderung.
qBonn
Die 1920er Jahre dienen schon lange als Spiegel der Gegenwart. Eine Ausstellung in der Bundeskunsthalle dokumentiert jetzt verblüffende Parallelen, die bisher noch nicht so im Fokus standen.
König Charles und seine Frau kennen Motsi Mabuse aus dem Fernsehen. Nun ist es im Zuge eines Staatsbanketts in Berlin zu einem persönlichen Treffen gekommen. Wie war's?
An Tag zwei seines Staatsbesuchs setzt Charles gezielt die für ihn wichtigen Themen: deutsch–britische Verbundenheit, militärische Zusammenarbeit, Ukraine–Krieg, Nachhaltigkeit. Und er gibt sich volksnah.
Bei gemeinsamen Filmprojekt achtet die US–Schauspielerin darauf, dass sich ihr Kollege „so gesund wie möglich ernährt“. Doch das klappt nicht immer, verrät sie.
qHamburg
Der vielfach preisgekrönte Film– und Theaterstar zu seinem 80. Geburtstag im Sommer auf Lesetour. Das Programm heißt: „Brandauer liest Mozart“. Spielt er auch?
qChorin
Der britische Monarch ist als Verfechter des Bio–Landbaus bekannt. Deshalb wird er im Zuge seiner Deutschlandreise auch Gelegenheit bekommen, einen Öko–Hof zu besuchen.
qWien/Korfu/Genf
In „Sisi & Ich“ nach einem Drehbuch von Frauke Finsterwalder und Christian Kracht ist Elisabeth von Österreich eine Kaiserin in queerem Kreis — charismatisch und rastlos.
qNeubrandenburg
Raffgier ist keine Männer–Domäne: „Das Fräulein“ aus dem gleichnamigen neu aufgelegten Roman von Nobelpreisträger Ivo Andrić war so geizig, dass es ihr zum Verhängnis wurde. Eine Rezension.
qNew York
Hugh Grant ist 62 Jahre alt, seit fast 40 Jahren spielt er in Filmen mit. Nun hat er verraten, welche Entwicklung er an heutigen Filmsets sehr bedauerlich findet.
Dem früheren Ruf, etwas steif und kauzig zu sein, wurde Charles III. nicht gerecht. Der neue britische König zeigte sich volksnah, freundlich und gut gelaunt.
Er war in mehreren „Tatorten“ auf den deutschen TV–Bildschirmen zu sehen und stand außerdem häufig auf der Theaterbühne. Nun ist Robert Gallinowski gestorben.
qUSA
Die Preise für Taylor Swift dürften sich mittlerweile stapeln. Nun kam ein weiterer Award dazu, der für die Sängerin eine besondere Bedeutung hat.
qLondon
Aus seiner Verachtung für den Boulevard macht Prinz Harry keinen Hehl. In seiner Autobiografie hat er der „Yellow Press“ eine Mitschuld am Klima im Palast gegeben. Nun will er vor Gericht nachlegen.
Wie sehr kann man eine Gitarre verzerren — und warum tun wir uns das Ganze mit der Liebe nochmal an? Fragen wie diese hat sich die Caroline Rose vielleicht bei ihrem fünften Album gestellt. Ihr ist ein herausragendes Indie–Pop–Werk gelungen.