StartseiteKultur, Veranstaltungen, Kunst und Events in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

Kultur

Mit dem rosa Mitsubishi in die Leitplanke rasen
Neues Video der „Hinterlandgang“

Mit dem rosa Mitsubishi in die Leitplanke rasen

qStralsund

Vollgas beim Feiern und auf der Landstraße in MV: Der neue Song der Hinterlandgang zeigt Alltagsflucht – und wie nah Spaß und Tod beieinander liegen können.

Israels ESC-Beitrag löst angeblich Diskussionen aus
Medien

Israels ESC-Beitrag löst angeblich Diskussionen aus

qTel Aviv

In Israel gibt es Medienberichten zufolge hinter den Kulissen schon jetzt eine Debatte um den ESC-Song. Dabei ist er noch gar nicht vorgestellt.

Schon wieder dient Pasewalk als Filmkulisse
Dreharbeiten

Schon wieder dient Pasewalk als Filmkulisse

qPasewalk

Die Schauspieler Steffi Kühnert und Martin Brambach sind zurück in der Kleinstadt. Durch die Dreharbeiten ist auch mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Dschungelkönigin Lucy trauert um ihre Hunde
Medien

Dschungelkönigin Lucy trauert um ihre Hunde

qKöln

No-Angels-Sängerin Lucy Diakovska hat ein Herz für hochbetagte Hunde, die keiner will. Jetzt verlor sie in kurzer Zeit zwei ihrer Lieblinge.

Norwegens König Harald feiert 87. Geburtstag
Adel

Norwegens König Harald feiert 87. Geburtstag

qOslo

In Norwegen gibt es etwas zu feiern: König Harald wird 87 Jahre alt. Zuletzt hatte das norwegische Staatsoberhaupt immer wieder mit seiner Gesundheit zu kämpfen.

„In Her Car“: Der Ukraine-Krieg als Fernsehserie
Medien

„In Her Car“: Der Ukraine-Krieg als Fernsehserie

qBerlin

Die russische Invasion in der Ukraine jährt sich zum zweiten Mal. Nun nimmt eine europäische Drama-Serie die Zuschauer mit in das Land zu Beginn des Krieges und zeigt die Einzelsch...

Weitere Nachrichten

Rod Stewart feiert die Big-Band-Ära
Musik

Rod Stewart feiert die Big-Band-Ära

qLondon

Auf seinem neuen Album „Swing Fever“ singt Rod Stewart große Klassiker vergangener Zeiten. Mit Bandleader Jools Holland zelebriert er die Big-Band-Ära. Dem Rock'n'Roll bleibt der 7...

Adam Sandler nimmt gerne Ratschläge für sein Privatleben an
Leute

Adam Sandler nimmt gerne Ratschläge für sein Privatleben an

qBerlin

Adam Sandler hat verraten, wieso er Ratschläge für sein Privatleben gerne annimmt, aber für sein Berufsleben so gar nicht.

Millie Bobby Brown bringt ersten Roman heraus
Literatur

Millie Bobby Brown bringt ersten Roman heraus

qNew York

Millie Bobby Brown ist Model, Schauspielerin, Unicef-Botschafterin - und jetzt auch noch Autorin. „Neunzehn Stufen“ basiert auf den Erlebnissen ihrer Oma im Zweiten Weltkrieg in Lo...

Taylor Swift mischt sich bei Dinner in Sydney unters Volk
Musik

Taylor Swift mischt sich bei Dinner in Sydney unters Volk

qSydney

Megastar Taylor Swift kann derzeit nirgends unbehelligt essen gehen. Aber in Sydney hat sie es versucht - zur Überraschung der Restaurantgäste.

„Die Schneegesellschaft“ ist ein großer Erfolg für Netflix
Fernsehen

„Die Schneegesellschaft“ ist ein großer Erfolg für Netflix

qBerlin

Netflix hat mit dem spanischen Überlebensthriller „Die Schneegesellschaft“ einen weiteren Streaming-Hit gelandet.

Regisseur Sam Mendes kündigt vier Beatles-Filme an
Film

Regisseur Sam Mendes kündigt vier Beatles-Filme an

qLos Angeles

Vier Filme aus vier Perspektiven: Regisseur Sam Mendes will die Geschichte der Beatles erzählen. „Ich fühle mich geehrt“, sagt der prämierte Filmregisseur. Bis zum Kinostart dauert...

Martin Scorsese: „Film stirbt nicht, er verändert sich“
Film

Martin Scorsese: „Film stirbt nicht, er verändert sich“

qBerlin

Martin Scorsese bekommt den Goldener Ehrenbär für sein Lebenswerk. Auf der Berlinale hält er ein Plädoyer für die Zukunft des Films.

Kulturwissenschaftler Jan Assmann gestorben
Kultur

Kulturwissenschaftler Jan Assmann gestorben

qHeidelberg/Konstanz

Jan Assmann war Ägyptologe, Kultur- und Religionswissenschaftler. Mehr als 50 Schriften zu den unterschiedlichsten Themen hat er veröffentlicht.

„Fergie“ mahnt Briten zu Krebsvorsorge
Leute

„Fergie“ mahnt Briten zu Krebsvorsorge

qLondon

In Großbritannien hat die Aktionswoche zur Krebsprävention begonnen. Sarah „Fergie“ Ferguson spricht darüber, dass sie ihre routinemäßige Mammografie fast aufgeschoben hätte.

Riesiger Pestfriedhof in Nürnberg entdeckt
Archäologie

Riesiger Pestfriedhof in Nürnberg entdeckt

qNürnberg

In der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts wurde Nürnberg von einer großen Pestwelle heimgesucht. Damals starben mehr als 15.000 Menschen.