Hallelujah aus dem Internet – Peter Hahne und andere predigen in MV digital
Religion

Hallelujah aus dem Internet – Peter Hahne und andere predigen in MV digital

qBristow

Virtuelle Gottesdienste sind teilweise ein Relikt aus der Coronazeit und haben sich doch bewährt. Dank des Internets kommt Gottes Wort hierzulande auch zu den Gläubigen.

Models übermitteln in Cannes politische Botschaften
Filmfestspiele

Models übermitteln in Cannes politische Botschaften

qCannes

Alina Baikowa setzt auf dem roten Teppich ein Zeichen gegen den Krieg. Ähnlich nutzt das iranische Model Mahlagha Jaberi die Bühne. Bei den Veranstaltern kam das wohl weniger gut an.

Goldene Palme in Cannes für Justine Triet
Auszeichnung

Goldene Palme in Cannes für Justine Triet

qCannes

Die Französin ist erst die dritte Frau, die die Goldene Palme gewinnt. Hauptdarstellerin ihres Dramas „Anatomy of a Fall“ ist Sandra Hüller, die sich auch über Lob und Preis freuen darf.

▶ Viel Sonnenschein und weniger Besucher beim Immergut
Festival–Saison

▶ Viel Sonnenschein und weniger Besucher beim Immergut

qNeustrelitz

Viel Musik, aber auch Diskussionsrunden und Lesungen können die Besucher des Immergut–Festival am Bürgerseeweg in Neustrelitz erleben. Die Besucherzahl ist wohl gesunken.

Nach Explosion: Sursock–Museum in Beirut wieder eröffnet
Zeitgenössische Kunst

Nach Explosion: Sursock–Museum in Beirut wieder eröffnet

qBeirut

Als vor drei Jahren Chemikalien im Hafen explodierten, kam auch das Museum nicht unbeschadet davon. Durch Zuwendungen konnte das Gebäude repariert werden.

Mit 70 zur Malerei gekommen – und jetzt Ausstellung beim Mühlentag
Pfingsten

Mit 70 zur Malerei gekommen – und jetzt Ausstellung beim Mühlentag

qKlatzow

Am Pfingstmontag werden die Bilder von Peter Grischkat in der Goldbacher Mühle zu sehen sein. Er ist ein Beispiel dafür, auch im hohen Alter noch kreativ zu sein.

Weitere Nachrichten

Jane Fonda: „Sollten sehr viel Mitgefühl für Männer haben“
Gesellschaft

Jane Fonda: „Sollten sehr viel Mitgefühl für Männer haben“

qCannes

Die Freundschaft zwischen Männern funktioniere anders als zwischen Frauen, sagt die Schauspielerin. Das liege auch daran, dass Männer nicht gelernt hätten, um Hilfe zu bitten.

Javier Bardems: Tochter war wegen „Arielle“-Rolle geschockt
Film

Javier Bardems: Tochter war wegen „Arielle“-Rolle geschockt

qSpanien

Als er seiner Tochter erzählte, dass er in der aktuellen „Arielle“-Verfilmung mitspielt, habe sie angefangen zu weinen, sagt der Schauspieler. Doch er konnte sie beruhigen.

Das ist los am Pfingstwochenende auf Usedom und im Umland
Veranstaltungen

Das ist los am Pfingstwochenende auf Usedom und im Umland

qAnklam

Am diesjährigen langen Pfingstwochenende kann man auf der Insel Usedom und im nahen Umland ordentlich was erleben. Hier darf getanzt, gestaunt und gekostet werden. 

Atze Schröder: „Ich bin einfach schlauer geworden“
Comedian

Atze Schröder: „Ich bin einfach schlauer geworden“

qStuttgart

Er sagt, er habe sich in den letzten Jahren verändert — zum Besseren. Was geblieben ist: Er will die Leute zum Lachen bringen. Doch manchmal sollen seine Witze auch ein bisschen aufrütteln.

Zum ersten Mal sind Schüler bei „Kunst offen“ dabei
Fotografie

Zum ersten Mal sind Schüler bei „Kunst offen“ dabei

qAltentreptow

Mit der KGS beteiligt sich zum ersten eine Schule an „Kunst offen“. Dafür haben sich Elftklässler auf eine fotografische Reise durch die Region begeben.

Maler Matthias Jaeger – wo ist seine Kunst geblieben?
Kultur

Maler Matthias Jaeger – wo ist seine Kunst geblieben?

qNeubrandenburg

Der 2014 verstorbene Maler Matthias Jaeger hinterließ ein umfassendes Werk. Sein Bruder zeigt und ordnet den Nachlass. Dafür sucht er nun Hinweise auf verschollene Bilder.

Ach Tina — warum der Tod von Popstars so bewegt
Abschied

Ach Tina — warum der Tod von Popstars so bewegt

qZürich/Köln

Wenn Promis wie Tina Turner sterben, ist das für zahlreiche Menschen ein Grund zum Trauern. Weltstars sind mit ihren Werken wie lebenslange Begleiter. Das lässt sie wie alte Freunde erscheinen.

Cannes auf der Zielgeraden — Wer gewinnt beim Festival?
Goldene Palme

Cannes auf der Zielgeraden — Wer gewinnt beim Festival?

qCannes

2023 konkurrieren 21 Filme um die Goldene Palme in Cannes. Am Samstag werden die Preise des wichtigen Filmfestivals vergeben. Es gibt einige Favoriten. Im Fokus steht auch eine deutsche Schauspielerin.

„Germany's Next Topmodel“: Heidi wirft Flensburgerin raus
ProSieben–Show

„Germany's Next Topmodel“: Heidi wirft Flensburgerin raus

qMünchen

Fotoshooting im Wassertank und ein Lastwagen, der zum Laufsteg wird: Heidi Klum fordert die Kandidatinnen von GNTM. Für Tränen sorgt eine Feier in Las Vegas.

Ina Müller und Johannes Oerding haben sich getrennt
Ex–Künstlerpaar

Ina Müller und Johannes Oerding haben sich getrennt

qDüsseldorf/Hamburg

Die singende Fernsehmoderatorin und der Musiker haben keine Beziehung mehr — und das offenbar nicht erst seit gestern.