StartseiteSportPasewalker glänzen beim Rennsteiglauf

Leichtathletik

Pasewalker glänzen beim Rennsteiglauf

Pasewalk / Lesedauer: 2 min

Beim legendären Rennsteiglauf sind 2014 auch wieder Aktive aus der Region vertreten gewesen. Drei meistern den Supermarathon.
Veröffentlicht:18.05.2014, 17:53

Artikel teilen:

Lange hatte er um seinen Start zittern müssen, doch am Ende war er dabei – und wie: Nach monatelanger Verletzungspause meisterte der Pasewalker Michael Maciej (M50) am Wochenende den Supermarathon beim legendären Rennsteiglauf. Die 72,7 Kilometer durch den Thüringer Wald meisterte der Eisenbahner, der für den SV scn energy Torgelow startet, in bemerkenswerten 7:49:43 Stunden. Es war sein vierter Supermarathon.

„Meine Achillessehne hat zwar etwas gemeckert, aber gehalten“, sagt Maciej, der wieder schwärmte vom einmaligen Erlebnis Rennsteiglauf. Mit Vereinskollege Michael Riewe (M50) und dem Strasburger Rolf Gürtler (M60) absolvierten zwei weitere Sportler aus der Region den ultralangen Kanten. Riewe erreichte das Ziel in Schmiedefeld nach 8:14:40, Gürtler nach 8:44:45. „Schön, dass alle gut ins Ziel gekommen sind“, sagte Maciej, der sich zudem riesig freute, dass Sohnemann Klaus (HK) den „normalen“ Marathon über 43 Kilometer packte. Er kam nach 4:54:18 ins Ziel.

Zu einem Top-Ergebnis lief der Pasewalker Oldie Hans-Jürgen Haack (M70), der die 43 Kilometer in 5:05:23 meisterte. Auf der Marathonstrecke unterwegs waren auch Marion und Michael Zinn (SV scn energy Torgelow), die gemeinsam nach 5:04:42 das Ziel erreichten. Das gute Abschneiden der Vorpommern rundete Burkhard Bohl ab, der den Halbmarathon am Rennsteig in 2:09:52 lief.

Am Start beim 42. Rennsteiglauf waren insgesamt mehr als 15 300 Sportler aus der ganzen Welt. Der Sieger des Ultramarathons 2014, Christian Seiler vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein, lief die Strecke in sagenhaften 4:50:56 Stunden – neuer Streckenrekord.