Die Unimedizin Greifswald (UMG) belegte bei dem Ranking zum vierten Mal in Folge den ersten Platz bei den besten Krankenh&auml
Die Unimedizin Greifswald (UMG) belegte bei dem Ranking zum vierten Mal in Folge den ersten Platz bei den besten Krankenhäusern in Mecklenburg-Vorpommern. Stefan Sauer
Internationales Ranking

Unimedizin Greifswald ist das beste Krankenhaus in MV

Ein US-amerikanisches Nachrichtenmagazin kürt jedes Jahr die besten Kliniken weltweit. Die Unimedizin in Greifswald konnte dabei erneut überzeugen.
Greifswald

Das US-amerikanisches Nachrichtenmagazin „Newsweek“ hat wieder die weltweit 1000 besten Krankenhäuser gekürt. Dabei belegte die Unimedizin Greifswald (UMG) zum vierten Mal in Folge den ersten Platz bei den besten Krankenhäusern in Mecklenburg-Vorpommern. Im bundesweiten Ranking landete die UMG auf Platz 30. Sie liegt damit erneut vor der Unimedizin Rostock (Platz 74), dem DRK-Krankenhaus Mecklenburg-Strelitz (120) sowie dem Klinikum Südstadt Rostock (124).

Die Unimedizin in Greifswald landete 2019 auf Platz 31, dann auf Platz 36 und im vergangenen Jahr auf Platz 28. Damit liegt sie stabil im obersten Fünftel der 182 im Ranking aufgelisteten Krankenhäuser in Deutschland.

Mehr lesen: 20 Prozent der Klinik-Mitarbeiter fallen wegen Corona aus

„Diese Platzierung ist ein großes und berechtigtes Kompliment an unsere Mitarbeitenden. Es zeigt die hervorragende Leistung aller Berufsgruppen an der UMG auf“, sagte Prof. Uwe Reuter, Ärztlicher Vorstand der UMG. „Besonders in den beiden vergangenen Jahren wurde allen Kollegen enorm viel Flexibilität abverlangt. Viele Mitarbeiter sind an ihre Grenzen und darüber hinaus gegangen. Diese großartige Bewertung zeigt: Die Leistung unserer Mitarbeitenden wird auch außerhalb Greifswalds gesehen und sehr hoch geschätzt.“

Mehr lesen: Mehr Personalausfälle bei Universitätskliniken in MV

Für die Studie wurden die Krankenhaus-Empfehlungen von Branchen-Kollegen, Patienten-Erfahrungen und medizinische Kennziffern wie die Behandlungsqualität ausgewertet. „Newsweek“ und der Statistik-Partner „Statista“ untersuchten Krankenhäuser in 28 Ländern. Weltweit bestes Krankenhaus ist demnach erneut die Mayo Clinic in Rochester im US-Bundesstaat Minnesota. Platz eins in Deutschland und Europa belegt die Berliner Charité, die weltweit auf Platz fünf landete. Zweitbestes deutsches Krankenhaus ist das Universitätsklinikum Heidelberg auf Platz 16.

zur Homepage