StartseiteRegionalBrandenburgPolizei bittet nach Leichenfund um Hinweise

Tote im Havelkanal

Polizei bittet nach Leichenfund um Hinweise

Krakow am See / Lesedauer: 2 min

Eine 29-Jährige aus dem Landkreis Rostock ist im August im Havelkanal ertrunken. Ihr Ex-Freund wurde kurz darauf in den Niederlanden festgenommen. Doch noch sind viele Fragen offen.
Veröffentlicht:16.10.2018, 11:09

Artikel teilen:

Knapp zwei Monate nach dem rätselhaften Tod einer 29-jährigen Frau aus Linstow (Landkreis Rostock) ermittelt die Polizei nun gegen ihren ehemaligen Lebensgefährten. Der aus Polen stammende Mann war nach dem Fund der Leiche Ende August in den Niederlanden verhaftet worden, wie Oberstaatsanwalt Harlad Nowack am Dienstag in Rostock sagte. Der Mann fuhr den Wagen der Freundin, schweige aber bisher zu den Vorwürfen.

Die ebenfalls aus Polen stammende Frau hatte seit Jahren in Tourismusbetrieben in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg gearbeitet, zuletzt in Linstow. Dort war sie am 24. August verschwunden. Kurz danach wurde sie leblos im Havelkanal bei Wustermark in Brandenburg gefunden. „Die Ermittlungslage macht den 27-Jährigen zum Verdächtigen”, sagte Nowack. Beide sollen zusammen in Linstow aufgebrochen sein. In Krakow am See sei noch einmal eingekauft worden. „Hier hoffen wir auf Zeugen, die den Mann oder die Frau beobachtet haben.”

Todesumstände unklar

Die Frau war ertrunken, genaue Erkenntnisse zu den Todesumständen – wie toxikologische Untersuchungen – fehlten aber noch. Der Verdächtige sei vermutlich von Wustermark aus am 24. August nachmittags mit dem Auto der Frau nach Holland gefahren. Unklar sei auch, ob die in voller Bekleidung gefundene Frau überhaupt schwimmen konnte. Ihre Angehörigen in Polen hatten sie als vermisst gemeldet.

Für den Verdächtigen gibt es ein Auslieferungsersuchen aus Polen. Das Auto will die Staatsanwaltschaft genauer untersuchen lassen.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Die Polizei bittet nun die Bevölkerung um Hinweise und fragt: Wer hat Magdalena Luczak, Daniel Szymanski oder deren silbergrauen PKW Honda Jazz mit dem polnischen Kennzeichen ZMY-198AV am 24.08.2018 gesehen? Wer kann sonstige Angaben zum Geschehen machen?

Hinweise können an die Polizei über die Nummer 038208/888 22 22 oder über www.polizei.mvnet.de gegeben werden.