StartseiteRegionalInsel RügenKutsche statt Bus – Corona-Ersatzverkehr auf Hiddensee

Pferdeersatzverkehr

Kutsche statt Bus – Corona-Ersatzverkehr auf Hiddensee

Hiddensee / Lesedauer: 1 min

Weil alle Busfahrer erkrankt sind, müssen Pferde einspringen, heißt es vom Insel-Bürgermeister. Um Fahrschüler kümmert sich die Feuerwehr.
Veröffentlicht:27.10.2022, 10:59
Artikel teilen:

Corona sorgt auf der Insel Hiddensee für einen eher unüblichen Ersatzverkehr. Weil alle Busfahrer erkrankt seien, habe man einen Pferdeersatzverkehr eingerichtet, sagte am Donnerstag Bürgermeister Thomas Gens. Es dauere ein wenig länger, aber sei für die autofreie Insel eine schöne Alternative. „Ist ja noch schönes Wetter.”

Mehr von der Insel: Toter Wal auf Hiddensee sorgt für Spekulationen

In der Vergangenheit habe man von der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen (VVR) Ersatzfahrer erhalten, sagte Gens. Das sei dieses Mal allerdings nicht möglich. Auch da gebe es Probleme wegen des Krankenstandes. Schulkinder der Schule in Vitte würden mit einem Fahrzeug der Feuerwehr gefahren.

Lesen Sie auch: Mehr Menschen in MV nehmen vierte Corona-Impfung – Quote bleibt aber niedrig

Vormittags, mittags und nachmittags fährt das Pferdegespann je einmal über die Insel. Auf der Website der Insel wurde ein Fahrplan veröffentlicht. Die Hin- und Rückfahrt kostet insgesamt fünf Euro.