StartseiteRegionalInsel RügenMähdrescher verursacht Brand eines Getreideackers

Landwirtschaft

Mähdrescher verursacht Brand eines Getreideackers

Grimmen / Lesedauer: 1 min

In der Gemeinde Sundhagen (Landkreis Vorpommern-Rügen) kam es am Mittwoch zu einem Ackerbrand − Auslöser war ein Funke von einem Mähdrescher.
Veröffentlicht:10.08.2022, 20:32

Artikel teilen:

Im Verlauf des Mittwochs kam es in der Gemeinde Sundhagen, Nähe des Ortes Behnkenhagen (Landkreis Vorpommern-Rügen), zu einem Ackerbrand.

+++Großalarm für die Feuerwehren aus Ludwigslust+++

Laut Angaben der Polizei wurden ungefähr 2 km² Stoppelacker und circa 6 Hektar Getreideacker bei dem Brand vernichtet. Ausgelöst wurde das Feuer druch einen Steinschlag mit anschließendem Funkenflug von einem Mähdrescher.

Die angrenzende K16 musste für einige Zeit voll gesperrt werden. Es waren, nach Polizeiaussagen, sechs Feuerwehren mit 80 Kameraden im Einsatz. Das Feuer wurde mit Hilfe durch Pflügen von Brandschneisen eingedämmt und gelöscht werden. Die Polizei schätzt den Schaden am Getreidefeld auf 23.000 Euro.

Aus der Region: Spaziergängerin findet Leiche bei Grimmen