StartseiteRegionalInsel UsedomCorona-Ruhe lockt Kegelrobben-Jungtiere an

Ostsee-Strand

Corona-Ruhe lockt Kegelrobben-Jungtiere an

Stralsund / Lesedauer: 1 min

Weil die Strände in der Corona-Krise leerer blieben als sonst, sind dort nun häufiger tierische Nachbarn zu beobachten. Für die Kegelrobben gelten besonders strenge Abstandsregeln.
Veröffentlicht:29.05.2020, 13:43
Artikel teilen:

An der Ostseeküste sind derzeit häufiger als in den Vorjahren Kegelrobben zu beobachten. Die wegen der Corona-Pandemie lange Zeit menschenleeren Strände haben vor allem Jungtiere angelockt, wie Wissenschaftler des Deutschen Meeresmuseums Stralsund mitteilten. Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) bat am Freitag Pfingsturlauber, Rücksicht auf die Robben zu nehmen. Die Jungtiere gingen gerade erst selbstständig auf Nahrungssuche. Sie müssten sich von den ersten langen geschwommenen Distanzen erholen und brauchten vor allem Ruhe.

+++ Mehr Freitagsflausch gibt es hier +++

Strandbesucher sollten möglichst einen Abstand von 100 Metern zu den Tieren halten und ruhende Robben keinesfalls berühren. Hunde müssen laut BUND angeleint bleiben. Eine Störung könne gefährlich für Robben, Menschen und Hunde werden, weil Robben auch Krankheiten übertragen können.