StartseiteRegionalInsel UsedomFahrrad-Diebe auf Usedom reiben sich die Hände

300.000 Euro Schaden

Fahrrad-Diebe auf Usedom reiben sich die Hände

Heringsdorf / Lesedauer: 2 min

Auf der Insel Usedom gehen die Fahrrad-Diebe um: Im Wochentakt meldet die Polizei Diebstähle von Rädern und Fahrradträgern. Der Schaden: Mehr als 300.000 Euro. Jetzt waren die Rad-Diebe besonders aktiv.
Veröffentlicht:20.08.2018, 16:19

Artikel teilen:

Am vergangenen Wochenende wurden auf der Insel Usedom zahlreiche Fahrräder und Zubehör geklaut. Die Beamten auf dem Polizeirevier Heringsdorf nahmen die Anzeigen entgegen. Insgesamt wurden 13 Fahrräder, fünf E-Bikes und zwei Thule-Fahrradträger von Unbekannten gestohlen. Es entstand ein Schaden von etwa 34.000 Euro.

In Koserow etwa wurden in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag zwei E-Bikes entwendet, welche sich auf einem Fahrradträger befanden. Die E-Bikes waren in diesem Fall zwar zusätzlich mit einem Fahrradschloss gesichert, die Täter störte dies jedoch offenbar kaum.

Seit Anfang Juli wurde nach Angaben der Polizei in Anklam auf der Ostseeinsel ein Schaden von rund 311.000 Euro verursacht. Erst vor einer Woche haben wir über den Diebstahl von Fahrrädern und Fahrradträgern im Wert von 28.000 Euro auf Usedom berichtet. Wenige Tage zuvor richteten Fahrrad-Diebe auf der Insel einen Schaden von 24.000 Euro anEnde Juli waren es sogar 82.000 Euro.

Fahrräder richtig abschließen

Die Polizei stellt immer wieder fest, dass leichtsinnige Radler ihre Fahrräder auf den Fahrradträger nur mit der vom Werk aus vorhandenen Sicherung befestigen. Diese dient jedoch der Stabilität der Fahrräder auf dem Träger und nicht dem Diebstahlsschutz.

Aus diesem Grund weißt die Polizei darauf hin, dass Fahrräder auf den Fahrradträgern zusätzlich zu sichern sind. "Wir empfehlen den Urlaubern, ihre Räder an den Strand zu nehmen und möglichst in Sichtweite anzuschließen", sagte eine Polizeisprecherin. Nachts sollten Räder möglichst in abschließbaren Räumen deponiert werden. Die Polizei geht davon aus, dass mehrere Tätergruppen aktiv sind. Das Vorgehen sei dabei sehr unterschiedlich.