AUFTRAG VERGEBEN

12,2 Millionen Euro für A20-Behelfsbrücke

Die A20-Loch bei Tribsees nervt Autofahrer und Anwohner. Ab Sommer soll eine Behelfsbrücke für Entlastung sorgen – der Auftrag dafür wurde nun vergeben.
Anna-Christina Bytom Anna-Christina Bytom
Lieferung, Aufbau, Miete und Abbau der Behelfsbrücke über das A20-Loch sollen 12,2 Millionen Euro kosten.
Lieferung, Aufbau, Miete und Abbau der Behelfsbrücke über das A20-Loch sollen 12,2 Millionen Euro kosten. Stefan Sauer
Schwerin.

Seit Monaten müssen Autofahrer das Loch in der A20 bei Tribsees umfahren. Die Umleitungsstrecken sind überlastet, Anwohner klagen über die durch die vielen Autos ausgelösten Belastungen. Nun soll eine Behelfsbrücke die A20 während der mehrjährigen Instandsetzung auf einer Spur pro Richtung befahrbar machen.

Dafür hat das Landesamt für Straßenbau und Verkehr nun den Auftrag vergeben. Das Tochterunternehmen einer niederländischen Firma mit Sitz in Deutschland soll voraussichtlich Mitte des Sommers die Brückenelemente liefern und installieren. Das Auftragsvolumen für Lieferung, Aufbau, Miete und Abbau beläuft sich auf 12,2 Millionen Euro.

Straßendamm wird für 1,4 Millionen Euro zurückgebaut

Vorher soll noch der beschädigte Straßendamm für 1,4 Millionen Euro zurückgebaut werden. Nach Ostern soll eine Baufirma aus Grimmen die Baustelle einrichten und ab der zweiten Aprilwoche Asphalt- und darunterliegende Schichten abtragen und die beim Einbruch der Autobahn gelösten Asphaltschollen bergen.

„Damit sind wir unserem ehrgeizigen Ziel, bis Ende des Sommers die Behelfsbrücke in Betrieb nehmen zu können, ein ganzes Stück nähergekommen“, sagte Verkehrsminiterminister Christian Pegel.

„Zuvor muss die Konstruktion für die Verankerung der Brücke im Boden mit Hilfe von Bohrpfählen installiert werden. Die EU-weite Ausschreibung für diesen Auftrag läuft noch bis 27. März 2018.“ Der Auftrag soll bis Ende April vergeben werden.

Ende September war auf der A20 auf der Fahrspur in Richtung Rostock ein riesiges Loch von etwa 10 Metern Breite, 40 Metern Länge und durchschnittlich 2,50 Meter Tiefe entstanden.

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Kommende Events in Schwerin

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Schwerin

zur Homepage