KATANA-SCHWERT GEFUNDEN

19-Jähriger flüchtet über A20 vor Polizei – Auto prallt gegen Baum

Die Polizei hat einen 19-Jährigen von Lübeck über die A20 bis nach MV verfolgt. Dort krachte sein Wagen gegen einen Baum. Der Jugendliche flüchtete und ließ seinen Beifahrer zurück.
dpa
Ein 19-Jähriger hat sich eine halsbrecherische Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert.
Ein 19-Jähriger hat sich eine halsbrecherische Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Nordkurier
Schattin.

Nach einer chaotischen Autojagd zwischen Lübeck und einem Wald in Mecklenburg-Vorpommern ist ein Mann der Polizei entwischt. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, wollten Beamte am Vorabend in Lübeck einen Ford Mondeo kontrollieren, das von dem Mann gefahren wurde.

Dieser habe das Anhaltezeichen missachtet und sei mit Tempo 100 und schneller zur A20 gerast. Dort fuhr er den Angaben zufolge mitten auf der Autobahn zwischen Autos hindurch und überholte auch rechts. Schließlich sei er auf einem Waldweg bei Schattin im Landkreis Nordwestmecklenburg in der Nähe des Ratzeburger Sees mit dem Wagen gegen einen Baum geprallt und weggelaufen. Zur Suche nach dem Fahrer wurden auch ein Hubschrauber aus Schwerin sowie Diensthunde eingesetzt.

Mehr lesen: Polizist stirbt nach Verfolgungsjagd in Hamburg.

Verdächtiger am ZOB Lübeck gesichtet

Mit Hilfe des arg mitgenommenen Beifahrers, so die Polizei, seien die Personalien des Mannes ermittelt worden. Demnach handle es sich um einen 19-Jährigen. Er sei dann am späten Abend von Mitarbeitern des Stadtverkehrs Lübeck am ZOB gesehen worden. Als die Polizei dort eintraf, war er wieder weg.

An der Polizeiaktion waren mehrere Funkstreifenwagenbesatzungen und ein Suchhund beteiligt. In dem Auto, das der Flüchtige fuhr, aber nicht ihm gehört, fanden Beamte diverse Werkzeuge, die sich als Einbruchswerkzeug eignen. Zudem stellten sie ein nach dem Waffenrecht verbotenes japanisches Katana-Schwert sicher. Das Auto war nicht als gestohlen gemeldet.

Mehr lesen: Polizei bricht Verfolgungsjagd auf B104 ab.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Schattin

Kommende Events in Schattin (Anzeige)

zur Homepage