StartseiteRegionalMecklenburg-Vorpommern191 weitere Corona-Infektionen in MV gemeldet

Inzidenz leicht gesunken

191 weitere Corona-Infektionen in MV gemeldet

Rostock / Lesedauer: 2 min

Erneut erreicht der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte die höchste 7-Tage-Inzidenz in Mecklenburg-Vorpommern. Drei weitere Menschen sind bis Sonnabend gestorben.
Veröffentlicht:19.12.2020, 17:42

Artikel teilen:

In Mecklenburg-Vorpommern sind am Samstag 191 Neuinfektionen mit dem Sars-CoV-2-Virus gemeldet worden. Das waren 57 Fälle weniger als am Vortag und 8 Fälle weniger als am Samstag vergangener Woche, wie das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) berichtete.

Die 7-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Corona-Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche, sank von 97,4 am Freitag auf 94,6 am Samstag. Am vergangenen Samstag hatte der Wert 83 betragen.

Drei weitere Tote

Die Zahl der gestorbenen Menschen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion betrug am Samstag 117. Das sind drei mehr als am Tag zuvor. In den Krankenhäusern wurden laut Landesamt 225 Covid-19-Patienten behandelt, 4 mehr als am Vortag. Davon lagen 55 auf Intensivstationen, ein Patient weniger als am Vortag. Von den insgesamt 9668 registrierten Corona-Infizierten gelten etwa 6679 als genesen.

Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und in der Landeshauptstadt Schwerin lagen die 7-Tage-Inzidenzen mit 189,1 beziehungsweise 163,1 weiter am höchsten. Die Hansestadt Rostock weist mit 27,7 den mit Abstand geringsten Wert auf, allerdings stieg die Inzidenz am Samstag im Vergleich zum Freitag um 2,4 Punkte. Am vergangenen Samstag hatte der Wert bei 13,9 gelegen.

Mehr Lesen:Schärfere Corona-Regeln gelten in der Seenplatte

Auch eine Zweijährige infiziert

Für den Landkreis Nordwestmecklenburg teilte ein Sprecher mit, dass unter den dort 20 neuen Infektionen alle Altersgruppen von 2 bis 89 Jahren vertreten seien. Rund ein Drittel seien bereits in Quarantäne gewesen und als Kontaktpersonen der Kategorie 1 bekannt.

Unter den neuen Fällen ist laut dem Sprecher auch eine Bewohnerin eines Seniorenzentrums in Grevesmühlen, die ins dortige Krankenhaus verlegt wurde. Auch im Krankenhaus Grevesmühlen sei ein weiterer positiver Test unter dem Personal gemeldet worden.