StartseiteRegionalMecklenburg-Vorpommern20.000 Besucher schauen im MV-Landtag vorbei

Tag der offenen Tür

20.000 Besucher schauen im MV-Landtag vorbei

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Volles Haus zum Tag der offenen Tür im Schweriner Schloss. Die Besucher konnten unter anderem den neuen Plenarsaal sehen.
Veröffentlicht:17.06.2018, 19:23
Artikel teilen:

Deutlich mehr als 20 000 Besucher haben den Landtag Mecklenburg-Vorpommern nach dessen Angaben den Tag der offenen Tür besucht. Die Gäste kamen am Sonntag im Schweriner Schloss mit den Abgeordneten ins Gespräch und besichtigten Räume, die sonst nicht zugänglich sind. „Natürlich möchten wir, dass möglichst viele diese Möglichkeit ergreifen”, sagte die Vizepräsidentin des Landtags, Beate Schlupp. Sie habe zahlreiche positive Rückmeldungen bekommen.

Vor allem der im vergangenen Jahr fertiggestellte Plenarsaal sei auf Interesse gestoßen. „Wir hoffen natürlich, dass der neue Plenarsaal angenommen wird und die Besucher ihn genauso schön finden wie wir”, sagte Schlupp.

Ebenso waren die historischen Räume des Schlossmuseums, die goldene Kuppel des Landtags und die Schlosskirche zugänglich. Am Nachmittag stand zudem eine Diskussion von Schülern nach den Regeln des Wettbewerbs „Jugend debattiert” über kostenlosen Nahverkehr auf dem Programm. Ihr seien aber auch Detailfragen etwa zu Straßenausbauplänen gestellt worden, so die Parlamentspräsidentin.

2017 war noch mehr los

Darüber hinaus gab es zwei Ausstellungen zum Aufstand am 17. Juni 1953 und zum Unesco-Welterbe in Mecklenburg-Vorpommern. Rund 30 000 Besucher waren nach Angaben des Landtags beim Tag der offenen Tür im vergangenen Jahr zu Gast.