StartseiteRegionalMecklenburg-Vorpommern230 neue Corona-Fälle in MV – ein weiterer Toter

Covid-19

230 neue Corona-Fälle in MV – ein weiterer Toter

Rostock / Lesedauer: 2 min

Am Sonnabend wurden in Mecklenburg-Vorpommern 230 neue Corona-Infektionsfälle gemeldet. Der Inzidenzwert ist weiter gesunken und liegt nun in keinem Kreis mehr über 200.
Veröffentlicht:01.05.2021, 17:02

Artikel teilen:

Am Sonnabend wurden in Mecklenburg-Vorpommern 230 weitere Infektionsfälle mit dem Coronavirus bestätigt. Das geht aus dem Bericht des Landesamtes für Gesundheit und Soziales hervor. Am Donnerstag waren es 304 neue Fälle, am Mittwoch waren es 373 und am Sonnabend vor einer Woche 280.

Es gibt einen weitere Sterbefall im Zusammenhang mit dem Coronavirus im Landkreis Rostock. Die Gesamtzahl der Toten seit Beginn der Pandemie steigt somit auf 999.

Der Inzidenzwert für ganz Mecklenburg-Vorpommern ist am Sonnabend erneut leicht gesunken auf nun 120,0 (-0,8). Vor einer Woche lag dieser Wert der nachgewiesenen Infektionen pro 100.000 Einwohner landesweit bei 139,4.

Weiterlesen: Keine Testpflicht mehr für komplett Geimpfte

Höchstwert weiter in Ludwigslust-Parchim

Im Landkreis Ludwigslust-Parchim ist der Inzidenzwert weiter am höchsten. Am Dienstag sind die Zahlen dort durch einen Corona-Ausbruch in einem Fahrzeugwerk in Lübtheen enorm angestiegen. Die Inzidenz ist im Laufe der Woche aber wieder gesunken auf nun 199,7 (-0,5).

Danach folgen laut Lagus der Landkreis Vorpommern-Greifswald mit einer Inzidenz von 135,0 (+1,7) und die Landeshauptstadt Schwerin mit 134,9 (+2,1). Am niedrigsten ist der Wert im Landkreis Rostock mit 80,2 (-1,8).

Die Mecklenburgische Seenplatte liegt bei 128,3 (+1,2), Nordwestmecklenburg liegt bei 113,1 (+3,8), die Hansestadt Rostock bei 89,4 (-2,4) und Vorpommern-Rügen bei 86,3 (-8).

Weiterlesen: Kundgebung in Neubrandenburg – Trotz oder gerade wegen Corona?

Weniger Patienten im Krankenhaus

Die Gesamtzahl der bislang nachgewiesenen Corona-Infektionen im Nordosten liegt, ungeachtet der Dunkelziffer, bei 40.515. Als genesen gelten etwa 35.188 Menschen. Die Zahl der in Kliniken behandelten Corona-Patienten beträgt 306, das sind 5 weniger als am Donnerstag. Die Zahl der Corona-Patienten auf Intensivstationen sank um vier auf nun 85. Vor einer Woche lag die Zahl der Corona-Patienten in den Kliniken im Land noch bei 308, davon lagen 92 auf der Intensivstation.

Korrektur um 17.53 Uhr: Der Landkreis Rostock hat den niedrigsten Inzidenzwert. In einer früheren Version dieses Artikel wurde dies dem Landkreis Vorpommern-Rügen zugeschrieben. Die Zahlen waren trotzdem richtig. Wir haben den Fehler korrigiert. - Die Redaktion