StartseiteRegionalMecklenburg-Vorpommern243 neue Corona-Infektionen in MV – 8 weitere Tote

Covid-19

243 neue Corona-Infektionen in MV – 8 weitere Tote

Rostock / Lesedauer: 2 min

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Mecklenburg-Vorpommern ist am Sonnabend um 243 gestiegen, es gibt acht weitere Todesfälle. Der Landkreis Vorpommern-Greifswald liegt wieder unter der 200er-Inzidenzmarke.
Veröffentlicht:23.01.2021, 18:21

Artikel teilen:

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist am Sonnabend in Mecklenburg-Vorpommern um 234 gestiegen und damit weniger stark als in den vergangenen Tagen. Es gibt acht weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus. Das geht aus den neuen Daten des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Lagus) hervor.

Die meisten neuen Fälle (63) wurden im Landkreis Ludwigslust-Parchim registriert. Es folgen Vorpommern-Greifswald (57) und die Mecklenburgische Seenplatte (43). In Vorpommern-Greifswald ist der Inzidenzwert mit nun 196,9 wieder knapp unter 200 gesunken (-3,8 im Vergleich zum Vortag). Am Freitag lag er noch über 200. Trotzdem wollte Landrat und CDU-Landeschef Michael Sack am Freitagvormittag vor Journalisten nicht von einer wirklichen Entspannung der Lage reden. Aufgrund der neuen Zahlen gilt am Sonnabend wieder kein Landkreis in Mecklenburg-Vorpommern als Hochrisikogebiet.

Die niedrigsten Corona-Zahlen gibt es weiterhin in der Hansestadt Rostock, wo nun 15 neue Fälle registriert worden sind. Der 7-Tage-Inzidenzwert liegt dort bei nur 37,3. Der Inzidenzwert für das ganze Bundesland Mecklenburg-Vorpommern liegt bei 106,3 (+0,6).

363 Tote allein in Mecklenburg-Vorpommern

14.346 Menschen gelten – ohne Berücksichtigung der Dunkelziffer – als genesen. Das sind 214 mehr als noch am Vortag. Aktuell gibt es laut Lagus ungefähr 3641 Infizierte im Land, 21 mehr als am Vortag. 357 von ihnen werden im Krankenhaus behandelt, 57 davon auf der Intensivstation. Die Zahl der im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorbenen Personen stieg auf 363: Laut Lagus wurden am Sonnabend vier neue Todesfälle aus der Mecklenburgischen Seenplatte, zwei in Ludwigslust-Parchim und jeweils einer in den Landkreisen Rostock und Vorpommern-Greifswald registriert.

Mehr lesen: MV verhängt früher Ausgangsbeschränkungen – neue Masken-Regelung