StartseiteRegionalMecklenburg-Vorpommern250-Kilo-Hirsch demoliert Auto auf B105 komplett

Bei Rostock

250-Kilo-Hirsch demoliert Auto auf B105 komplett

Rövershagen / Lesedauer: 2 min

Ein riesiger Hirsch ist auf der B105 bei Rostock mit einem Auto zusammengekracht. Er starb noch am Unfallort, am Pkw entstand ein Totalschaden.
Veröffentlicht:11.09.2020, 11:35

Artikel teilen:

Zu einem schier unglaublichen Unfall ist es am heutigen Freitagmorgen auf der Bundesstraße 105 zwischen Gelbensande und Rövershagen (Kreis Rostock) gekommen. Ein riesiger Hirsch, ein sogenannter ungerader Zwölfender, war mit einem Auto zusammengestoßen. Das 250 Kilogramm schwere Wild starb noch an der Unfallstelle, am Auto entstand Totalschaden, die Insassen hatten jede Menge Glück.

Der Vorfall hatte sich am frühen Morgen gegen 6 Uhr ereignet. Der mit zwei Insassen besetzte Ford war in der Morgendämmerung Richtung Rövershagen auf der B 105 unterwegs, als plötzlich – wie aus dem Nichts – von links der Riesen-Hirsch auftauchte und über die Bundesstraße lief. Der Autofahrer konnte eine Kollision nicht mehr verhindern. Der ungerade Zwölfender starb nach dem Zusammenstoß und blieb mitten auf der Fahrbahn liegen. Er heißt deshalb so, weil er ein Geweih mit zwei Stangen trägt, die mit insgesamt elf (eine Seite sechs, die andere Seite fünf) eine ungerade Anzahl an Enden besitzt.

Autoinsassen standen unter Schock

Der Autofahrer und sein Beifahrer konnten ihren Wagen zwar körperlich unbeschadet verlassen, beide standen jedoch unter dem Eindruck der Geschehnisse und waren entsprechend geschockt. Die verständigte Polizei sperrte die Fahrbahn in Richtung Rostock einseitig, es befanden sich neben dem Tierkadaver auch zahlreiche Trümmerteile auf dem Asphalt.

Forst-Mitarbeiter bargen den toten Hirsch und brachten ihn per Transporter zum Stadtforstamt nach Wiethagen. Drei Personen waren vonnöten, um das geschätzt 250 Kilogramm schwere Tier hoch zu hieven. Zuvor wurde das Tier im Wald aufgebrochen – wie es in der Jägersprache heißt – also die Innereien entnommen und gesäubert. Das demolierte Auto musste mit einem Abschleppwagen geborgen werden.