StartseiteRegionalMecklenburg-Vorpommern274 neue Corona-Fälle in MV – 4 Todesfälle

Covid-19

274 neue Corona-Fälle in MV – 4 Todesfälle

Rostock / Lesedauer: 1 min

In Mecklenburg-Vorpommern wurden am Donnerstag 274 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz sank derweil wieder.
Veröffentlicht:21.01.2021, 17:12

Artikel teilen:

In Mecklenburg-Vorpommern sind am Donnerstag 274 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit stieg die Gesamtzahl der Fälle seit März auf 17824, wie das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) in Rostock mitteilte.

Mehr lesen: MV verschiebt die Abitur-Prüfungen

Die meisten neuen Fälle wurden aus dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte gemeldet: Laut Lagus wurden dort am Donnerstag 85 Infektionen mit dem Coronavirus registriert. Aus dem Kreis Vorpommern-Greifswald wurden 57 Fälle gemeldet, 45 aus dem Kreis Ludwigslust-Parchim, 35 aus Vorpommern-Rügen, je 15 aus Nordwestmecklenburg und dem Kreis Rostock, 13 aus Schwerin und 9 aus der Hansestadt Rostock.

Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche, sank den Lagus-Zahlen zufolge auf insgesamt 107,9. Landesweit ist diese Zahl mit 195,2 am höchsten im Kreis Vorpommern-Greifswald, gefolgt vom Kreis Ludwigslust-Parchim mit 163,9. Den dritthöchsten Wert meldet die Mecklenburgische Seenplatte mit 154,6. Am niedrigsten ist der Wert laut Lagus in der Hansestadt Rostock, dort liegt er bei 45,4.

Mehr lesen: Hygiene-Experte sieht FFP2-Masken-Pflicht skeptisch

13925 Menschen gelten – ohne Berücksichtigung der Dunkelziffer – als genesen. Das sind 270 mehr als noch am Vortag. Aktuell gibt es laut Lagus etwa 3555 Infizierte im Land. 383 der Infizierten werden im Krankenhaus behandelt, 88 davon auf der Intensivstation. Die Zahl der im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorbenen Personen stieg auf 344: Am Donnerstag wurden je zwei Todesfälle aus der Mecklenburgischen Seenplatte und aus Vorpommern-Greifswald gemeldet.