StartseiteRegionalMecklenburg-Vorpommern32 begründete Fälle von Ärztefehlern 2018

Ärztekammer MV

32 begründete Fälle von Ärztefehlern 2018

Rostock / Lesedauer: 1 min

Laut Ärztekammer MV ist die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten durch einen Behandlungsfehler zu Schaden kommen, extrem gering. Dennoch wurde in 178 Fällen die Schlichtungsstelle angerufen worden.
Veröffentlicht:03.04.2019, 19:59
Artikel teilen:

Die Schlichtungsstelle der Ärztekammer hat im vergangenen Jahr in 32 angezeigten Fällen begründete Ansprüche der Patienten festgestellt. Dies waren 18 Prozent aller Fälle, in denen Schadensersatzansprüche gestellt wurden, teilte die Ärztekammer MV am Mittwoch mit.

2017 habe dieser Anteil bei 19 Prozent gelegen. 2018 seien insgesamt 178 Fällen bearbeitet worden, 2017 waren dies noch 243. Die häufigsten Ursachen, die zur Anrufung der Schlichtungsstelle führten, waren Knieschäden, gefolgt von Schulter- und Oberarmfrakturen sowie gebrochene Oberschenkelknochen.

Wie der Präsident der Landesärztekammer, Andreas Crusius, sagte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten durch einen Behandlungsfehler zu Schaden kommen, extrem gering und liegt im Promillebereich.