StartseiteRegionalMecklenburg-Vorpommern34 Schafe von Wolf gerissen

In Mecklenburg

34 Schafe von Wolf gerissen

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Eine etwa 600-köpfige Herde tragender Mutterschafe ist in der Nacht von einem tödlichen Wolfangriff überrascht worden. Einige Schafe werden noch vermisst.
Veröffentlicht:31.10.2018, 16:29

Artikel teilen:

In der Nacht zum Mittwoch ist es nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums zu einem tödlichen Wolfangriff gekommen. Demnach sind nahe des Flusses Rögnitz (Landkreis Ludwigslust-Parchim) 34 Schafe getötet und mindestens 11 weitere verletzt worden. Einige Tiere wurden Mittwochmittag noch vermisst. Der von dem Schäfer herbeigerufene Rissgutachter bestätigte, dass es sich um einen Wolfangriff handelte.

Die Herde war nach sogenannten Grundschutzvorgaben eingezäunt und wurde zudem von Herdenschutzhunden bewacht. Während des Angriffs hatte ein Teil der Schaffherde den Zaun niedergedrückt. Die Tiere legten auf ihrer Flucht etwa sieben Kilometer entlang der Rögnitz zurück

In dem Gebiet sind laut Ministerium zwei Wolfsansiedlungen nachgewiesen; beide sind genetisch erfasst. Neben dem Kallißer Rudel kommt auch ein im Amt Neuhaus ansässiges Wolfspaar als Verursacher des Rissvorfalls in Betracht.