StartseiteRegionalMecklenburg-Vorpommern68-jähriger Autofahrer rast ungebremst durch die Wand

Blackout am Steuer

68-jähriger Autofahrer rast ungebremst durch die Wand

Pastow / Lesedauer: 2 min

Teurer Unfall: Ein 68-Jähriger ist mit seinem Wagen direkt durch eine Wand gefahren. Er kann sich an den Hergang nicht erinnern.
Veröffentlicht:20.01.2023, 17:39

Artikel teilen:

In Pastow bei Rostock hat sich am Freitagnachmittag ein schwerer und äußerst ungewöhnlicher Verkehrsunfall ereignet. Ein Autofahrer hatte während der Fahrt einen Blackout am Steuer erlitten und war handlungsunfähig in einer Kurve geradeaus gefahren. Sein Wagen durchschlug eine dicke Hauswand, landete in einer Doppelgarage, er selbst wurde verletzt, zudem entstand hoher Sachschaden.

Scharfe Linkskurve ignoriert

Wie die Polizei mitteilte, geschah das Unglück gegen 15 Uhr in der Ortsmitte von Pastow. Der 68-Jährige war mit seinem Peugeot auf dem Lindenweg unterwegs und näherte sich einer scharfen Linkskurve. Offenbar weil er während der Fahrt handlungsunfähig wurde, raste sein Wagen geradeaus weiter, einen Bordstein hoch und krachte in eine Doppelgarage. Dieses Gebäude grenzt an ein Wohnhaus. Die Aufprallwucht war so heftig, dass nur noch das Heck des Fahrzeugs aus der Garage ragte.

Der 68-Jährige selbst konnte mit leichteren Blessuren aus dem Wrack gerettet werden. Er verließ über die Garage die Unfallstelle und wurde von Passanten vorläufig betreut. Neben der Freiwilligen Feuerwehr, einem per Helikopter eingeflogenen Notarzt und einem Rettungswagen kamen auch die Polizei und das Technische Hilfswerk (THW) zum Einsatz.

Über 80.000 Euro Schaden vermutet

Nachdem der 68-Jährige in ein Krankenhaus gebracht wurde, übernahmen die Mitarbeiter des THW die Arbeit an der Einsatzstelle. Da die Doppelgarage nach dem Aufprall einzustürzen drohte, mussten sie das Gebäude abstützen. Zum Unfallzeitpunkt standen ein Auto, mehrere E-Bikes und andere hochwertige Gegenstände der Familie in der Garage.

Den Gesamtschaden bezifferte die Polizei auf etwa 80.000 bis 100.000 Euro. Die Bewohner kamen mit einem Schrecken davon, blieben körperlich unversehrt. Der Unfallfahrer gab gegenüber den Beamten an, sich nicht mehr an den Unfall und der Hergang erinnern zu können. Wieso der 68-Jährige die gesundheitlichen Probleme am Steuer erlitt, werden möglicherweise die folgenden Ermittlungen klären.

Lesen Sie auch:  Betrunkener Autofahrer kracht in Veranda – und rastet völlig aus