StartseiteRegionalMecklenburg-Vorpommern855 Neuinfektionen in MV – Zwei weitere Corona-Todesfälle

Corona-Zahlen

855 Neuinfektionen in MV – Zwei weitere Corona-Todesfälle

Rostock / Lesedauer: 2 min

Die Corona-Lage in MV bleibt nahezu unverändert. Während die Inzidenz gegenüber dem Vortag in etwa gleich bleibt, sank die Zahl der Corona-Patienten in den Krankenhäusern leicht.
Veröffentlicht:30.12.2021, 17:16

Artikel teilen:

In Mecklenburg-Vorpommern sind am Donnerstag 855 Corona-Neuinfektionen gemeldet worden. Wie das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) berichtete, waren dies 77 weniger als am Mittwoch und 21 mehr als vergangene Woche. Die Sieben-Tage-Inzidenz blieb nahezu unverändert gegenüber dem Vortag und wurde mit 254 Corona-Neuinfektionen je 100.000 Einwohner angegeben. Mehr als 10.300 Menschen in Mecklenburg-Vorpommern gelten aktuell als infiziert.

Zwei neue Corona-Todesfälle

Es wurden zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gemeldet. Die Gesamtzahl im Land stieg damit auf 1474.

Mehr lesen: Winterreisen in Corona-Zeiten: Diese Regeln gelten

Die für Sicherheitsmaßnahmen wichtige Hospitalisierungsinzidenz – die Zahl der Menschen je 100.000 Einwohner und Woche, die mit Covid-19 in eine Klinik kamen – wurde am Donnerstag für das Land mit 8,6 angegeben. Damit bleibt die landeseigene Corona-Ampel weiter auf orange. Allerdings zeigt die Ampel für viele Landkreise noch immer rot an. Besonders in der Mecklenburgischen Seenplatte und im Landkreis Vorpommern-Greifswald ist das Infektionsgeschehen besonders hoch.

8 Corona-Patienten weniger als am Mittwoch

Auf den Intensivstationen lagen den Angaben zufolge 93 Covid-Patienten – einer weniger als am Vortag. Auch die Zahl der Patienten mit Covid-19 in den Krankenhäusern sank leicht von 321 auf 313. Die Auslastung der Intensivstationen wurde mit 93 Prozent angegeben.

Das könnte sie auch interessieren: Corona-Regeln - so läuft der Schulstart 2022 in MV ab

Rund 72,1 Prozent der Menschen in MV wurden bereits einmal gegen das Coronavirus geimpft. 69,5 Prozent sind vollständig geimpft worden und 34,5 Prozent der Menschen haben ihre Auffrischungsimpfung erhalten.