StartseiteRegionalMecklenburg-Vorpommern90 Polizisten finden Räume voll Diebesgut in Stralsund

Drogenbande hochgenommen

90 Polizisten finden Räume voll Diebesgut in Stralsund

Stralsund / Lesedauer: 2 min

Insgesamt zehn Verdächtige deutscher, türkischer und syrischer Herkunft wurden in Stralsund erwischt und teils festgenommen. Die Polizei fand bei ihnen so viel Diebesgut, dass nun mehrere Räume der Ermittler damit gefüllt sind.
Veröffentlicht:17.04.2020, 14:21

Artikel teilen:

Mehr als 90 Kräfte der Kripo Anklam, der Landesbereitschaftspolizei MV, der Polizei Stralsund und des Landeskriminalamtes MV haben neun Objekte in Stralsund durchsucht. Dabei wurden umfangreiche Beweismittel sichergestellt und beschlagnahmt – darunter auch viel Diebesgut.

Bei den Durchsuchungen ging es um ein Verfahren im Bereich der Betäubungsmittelkriminalität, welches die Staatsanwaltschaft Stralsund bereits seit Ende des letzten Jahres führt. In einer Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Neubrandenburg heißt es weiter, dass ein äußerst konspirativen Vorgehen gegen die zunächst sieben Beschuldigten notwendig war, um die Ermittlungserfolge nicht zu gefährden.

Neun Objekte durchsucht

Den Beschuldigten wird vorgeworfen, bandenmäßig mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge gehandelt zu haben. Bereits im Dezember wurde in Stralsund ein Haftbefehl gegen einen 22 Jahre alten Mann syrischer Herkunft vollstreckt. Ende März wurden drei weitere Haftbefehle gegen 32, 31 und 25 Jahre alte Männer deutscher, türkischer und syrischer Herkunft aus Stralsund realisiert und vier Objekten in der Hansestadt durchsucht. Dabei wurden Beweismittel sichergestellt, welche insbesondere den Tatvorwurf des bandesmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge untermauern konnten. Die Beschuldigten befinden sich alle in Untersuchungshaft.

Die konspirativen Ermittlungen wurden nach diesen Festnahmen jedoch noch weiter fortgesetzt. Erst am Donnerstag gelang ein Schlag gegen weitere Bandenmitglieder. Zudem wurden Mobiltelefone, Bargeld und ein Mercedes beschlagnahmt. Daher konnte das Verfahren nun öffentlich gemacht werden.

Zahlreiches Diebesgut gefunden

In den durchsuchten Objekten wurden darüber hinaus Unmengen an Bekleidungsstücken, Spirituosen und Kosmetikartikeln gefunden, bei denen es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Diebesgut handelt. Diese Zufallsfunde, deren Menge selbst die Beamten überraschten, füllen nun mehrere Räume der Ermittler. Die Auflistung und eventuelle Zuordnung zu geschädigten Geschäften wird auch in den nächsten Wochen noch andauern.

Die Beamten nahmen am Donnerstag drei weitere Männer syrischer Herkunft im Alter von 27 und 20 Jahren fest. Diese wurden in eine JVA verbracht. Die Ermittlungen in dem Fall sind noch nicht abgeschlossen, denn es könnte noch weitere Tatverdächtige geben.