StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernA20 nach Lkw-Unfall bei Neukloster voll gesperrt

90.000 Euro Schaden

A20 nach Lkw-Unfall bei Neukloster voll gesperrt

Neukloster / Lesedauer: 1 min

Ein Lkw-Fahrer hat auf der Autobahn bei Zurow einen Sicherungsanhänger einer Baustelle übersehen und ist dagegen gefahren. Die A 20 musste mehrere Stunden gesperrt werden.
Veröffentlicht:12.05.2020, 18:25

Artikel teilen:

Ein 33-jähriger Lkw-Fahrer hat am Dienstagvormittag einen Unfall auf der A20 gebaut. Zwischen den Anschlussstellen Neukloster und Zurow ist es laut der Polizei deswegen zu einer mehrstündigen Vollsperrung der Fahrbahn gekommen. Der Fahrer ist leicht verletzt worden.

Lkw und Sicherungsanhänger nicht mehr fahrbereit

Aus bislang ungeklärter Ursache übersah der Fahrer den auf dem Hauptfahrstreifen stehenden Sicherungsanhänger einer Baustelle und fuhr ungebremst auf diesen auf, so die Polizei. Nach dem Zusammenstoß geriet der LKW nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Mittelschutzplanke und kam erst nach etwa 35 Metern zum Stehen.

Der Fahrer des LKW wurde hierbei leicht verletzt. Rettungskräfte brachten den Mann ins Klinikum nach Wismar. Sowohl der Lkw als auch der Sicherungsanhänger waren nicht mehr fahrbereit und mussten geborgen werden. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme, Bergung und Säuberung der Fahrbahn wurde der Abschnitt der A20 voll gesperrt. Der Verkehr in Fahrtrichtung Lübeck wurde über die Anschlussstelle Neukloster abgeleitet.

90.000 Euro Sachschaden

Der entstandene Gesamtschaden wird auf 90.000 Euro geschätzt. Aufgrund der ausgelaufenen Betriebsstoffe kamen die Freiwilligen Feuerwehren Glasin, Neukloster, Jürgenshagen sowie Bad Doberan zum Einsatz.