StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernApfelpreise sinken nach dem Sommer

Keine Gefahr für die Ernte

Apfelpreise sinken nach dem Sommer

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Auf 1500 Hektar werden in Mecklenburg-Vorpommern Äpfel angebaut. Nach Noternten beim Getreide sorgen sich viele nun auch um den Apfel. Zu Recht?
Veröffentlicht:20.06.2018, 21:18

Artikel teilen:

Im Kaufland kostet ein Kilogramm Äpfel gerade zwischen 2,49 Euro und 4,79 Euro. Je nachdem ob sie das Bio-Siegel tragen und woher genau die Äpfel stammen, erklärt sich der Unterschied. Zwar liegt das Preisniveau etwas über dem Durchschnitt des Vorjahres, aber die Schwankungen bewegen sich im Rahmen der Saison.

„Die leichte Erhöhung der Apfelpreise entsteht durch den Bezug der Ware aus Übersee (Brasilien, Argentinien, Neuseeland und Chile) und durch die Minderernte in Europa im vorigen Jahr”, schreibt die Pressestelle von Kaufland. „Ein Sinken der Preise erwarten wir ab Ende August/Anfang September, wenn die deutsche Ernte vollumfänglich beginnt.”

Erzeuger sehen stabiler Ernte entgegen

Nach dem katastrophalen Ertrag im letzten Jahr – es wurden nur halb so viele Äpfel geerntet wie im Schnitt – prognostizieren Agrarexperten für dieses Jahr eine „passable bis gute Ernte”. Ralf Hornig von der LMS Agrarberatung rechnet mit einer Normalernte von mindestens 36.000 Tonnen Obst. Dieser Aufschwung begründet sich zum Teil auch aus den Entbehrungen des Vorjahres. Nach dem Ausfalljahr sei der Blütenansatz im April sehr gut gewesen, sagt Ralf Hornig. Auch hätte es in diesem Jahr keinerlei Frostschäden gegeben, ergänzt der Experte.

Nichtsdestotrotz hatte die extreme Dürre des Frühjahres auch Auswirkungen auf die aktuelle Ernte, erklärt ein Sprecher der Erzeugerorganisation für Obst in Mecklenburg-Vorpommern. „Blätter vergilben” und einigen Jungbäumen drohte das Vertrocknen. Inzwischen seien aber auch viele Intensivkulturen mit Bewässerungssystemen ausgestattet. Und im Notfall greifen die Erzeuger dann eben zu Gießkanne und Gartenschlauch, wie der Obstbauer verrät.

Apfelbäume bleiben durstig

Wenn die Apfelbäume nicht ausreichend Wasser bekommen, dann hat das vor allem Auswirkungen auf die Fruchtgröße. Darüber klagt auch der Geschäftsführer vom Stralsunder Obstgut Eggert. „Es wird Ernteausfälle geben, aber keinen Totalausfall.” Darin sind sich Erzeuger und Experten einig.

Zumal für das kommende Wochenende eine Regengebiet über Mecklenburg-Vorpommern erwartet wird. Für Liebhaber von Apfelkuchen, Fruchtsäften und Kompott besteht also kein Grund zur Sorge.