MIT KRAWATTE

AfD-Mann Weber irritiert im NSU-Untersuchungsausschuss

Der AfD-Abgeordnete Ralph Weber hat im NSU-Untersuchungsausschuss des Schweriner Landtags für Aufregung gesorgt. Hintergrund war das Motiv auf seiner Krawatte.
dpa
Die Krawatte des AfD-Abgeordneten Ralph Weber hat im NSU-Untersuchungsausschuss des Schweriner Landtags Irritationen ausgel&ou
Die Krawatte des AfD-Abgeordneten Ralph Weber hat im NSU-Untersuchungsausschuss des Schweriner Landtags Irritationen ausgelöst. (Archivbild) Daniel Bockwoldt
Schwerin ·

Die Krawatte des AfD-Abgeordneten Ralph Weber hat im NSU-Untersuchungsausschuss des Schweriner Landtags Irritationen ausgelöst. „Es ist schon ein eigenwilliges Verständnis von Aufklärungsarbeit, wenn im Ausschuss Erkennungszeichen präsentiert werden, die untrennbar mit dem NSU-Komplex verbunden sind”, erklärte die Linken-Abgeordnete Karen Larisch in der Sitzung am Donnerstag.

Webers Krawatte zeigte die sogenannte Irminsul, die stilisierte Darstellung einer Säule, mit der die sächsischen Germanen einst die Weltesche Yggdrasil verehrt haben sollen. Die Irminsul werde in der gleichen Darstellungsweise durch die Artgemeinschaft verwendet, die als rechtsextrem gilt, sagte Larisch.

„Der Hintergrund dieser elitär-rassistischen Organisation ist den Ausschussmitgliedern spätestens seit der öffentlichen Anhörung mit den Thüringer Abgeordneten im Januar dieses Jahres bekannt”, sagte Larisch.

Der Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Philip Hentschel, verteidigte Webers Krawatten-Wahl. „Irminsul ist ein frühmittelalterliches Symbol aus der deutschen Geschichte.” Für Weber stehe das Symbol daher auch für das kulturelle Erbe.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Schwerin

zur Homepage

Kommentare (5)

Echt jetzt?! Wie wäre es mal mit ein bisschen Aufklärungsarbeit über die äußerst merkwürdige Auffindsituation der beiden Uwes. Oder über fehlende Rußpartikel in der Lunge. Fehlende DNA-Spuren an den Tatorten oder den massiven Zeugensterben in den letzten Jahren. Die Liste von Punkten wo man mit guten Journalismus ansetzen kann ist lang. Die Diskussion über die Krawatte ist wieder nur Ablenkung.

Das Auftreten dieses [...] Afd Typen ist eine Frechheit. Und zeigt wie so oft, wo diese Partei zu verorten ist. Das hat nichts mir Ablenkung zu tun, sondern ist eine weitere Entlarvung, wohin mit der AFD die Reise gehen soll. Aber das wird nicht passieren!
Eine Verhöhnung der Opfer. Pfui...

Grotesk was Sie hier von sich geben. :-) Seit wann hat denn das Aussehen, was mit der Parteizugehörigkeit zu tun. Wie oberflächlich ist das denn?! Und machen Sie sich lieber mal sachkundig, was ein Irminsul ist und welchen Ursprung er hat. Sie können nichts anderes, als unqualifiziert hetzen.

Genau, und jetzt wieder auf unschuldig plädieren. Als wenn wir alle nicht wüssten, worum es hier geht! Und wieder schön die Opferrolle einnehmen.
Völliger Unfug, was hier wieder von den Völkischen abgezogen wird.

Für die Opferrolle haben Sie sich doch bereits qualifiziert. :-):-):-)