StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernAmthor warnt CDU vor „Spaltungsdebatten”

AKK-Rückzug

Amthor warnt CDU vor „Spaltungsdebatten”

Berlin / Lesedauer: 1 min

Philipp Amthor mahnt nach dem angekündigten Rückzug von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer Zusammenhalt in der Partei an. Der Bundestagsabgeordnete will eine schnelle Neuaufstellung.
Veröffentlicht:10.02.2020, 12:47
Artikel teilen:

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor hat seine Partei nach dem angekündigten Rückzug von Annegret Kramp-Karrenbauer vom Vorsitz vor „Spaltungsdebatten” gewarnt. Amthor sagte am Montag: „Ich habe Respekt vor der Entscheidung von Annegret Kramp-Karrenbauer und danke ihr für ihren Einsatz in schweren Zeiten.” Die personelle Aufstellung der CDU müsse jetzt zügig und grundsätzlich geklärt werden. „Dabei warne ich vor dem Befeuern inhaltlicher Spaltungsdebatten. Gerade in diesen turbulenten Tagen dürfen wir den Gegner nicht in den eigenen Reihen suchen, sondern müssen geschlossen zusammenstehen.”

Kramp-Karrenbauer hatte zuvor ihren Verzicht auf eine Kandidatur als Kanzlerkandidatin angekündigt. Sie werde zum Sommer den Prozess der Kanzlerkandidatur organisieren, die Partei weiter auf die Zukunft vorbereiten und dann den Parteivorsitz abgeben, so ein CDU-Sprecher am Montag.