IDENTITÄT GEKLÄRT

Angehörige erkennen Frau auf Leichen-Foto der Polizei

Die tote Frau, die vor Prerow im Wasser der Ostsee gefunden worden ist, stammt von der Insel Rügen. Jetzt ist außerdem klar, wie sie gestorben ist. Dennoch bleiben viele Fragezeichen.
Am Strand in Prerow (Ostsee-Halbinsel Fischland-Darß-Zingst) ist eine Leiche gefunden worden (Symbolbild).
Am Strand in Prerow (Ostsee-Halbinsel Fischland-Darß-Zingst) ist eine Leiche gefunden worden (Symbolbild). Bernd Wüstneck
Prerow.

Die Polizei hatte am Dienstag das Foto einer Frau veröffentlicht, die am Samstagmorgen von einem Spaziergänger tot in der Ostsee vor Prerow (Vorpommern-Rügen) gefunden worden war. Es war völlig unklar, wer sie ist oder wie sie an Nordstrand der Halbinsel Fischland-Darß gelangt sein könnte.

Mehr lesen: Polizei veröffentlicht Foto von Frauenleiche.

Bereits am Dienstagabend meldeten sich dann Angehörige bei der Polizei in Barth, weil sie die Frau auf dem Foto in Medien wiedererkannt hatten. Nun steht also fest: Bei der Verstorbenen handelt es sich um eine 78-jährige Deutsche, die von der Insel Rügen stammt. Die Obduktion ergab außerdem, dass die Seniorin in der Ostsee ertrunken ist.

Viele Fragen noch offen

Dennoch seien die Gesamtumstände weiterhin nicht abschließend geklärt. So muss noch geklärt werden, wie die 78-Jährige von Rügen nach Prerow gelangt und was bis zu ihrem Tod geschehen ist.

Die Polizei ermitteln daher weiter in alle Richtungen und fragt: Wer hat die Seniorin im Zeitraum vom vergangenen Freitagvormittag, 21. August, bis Samstag, 22. August, gesehen?

Mehr lesen: Fund von Frauenleiche in Ostsee gibt Polizei Rätsel auf.

Möglicherweise nutzte die 78-Jährige den Bus oder die Bahn, um nach Prerow zu gelangen, wo sie sich in der Vergangenheit oft aufhielt. Es ist auch nicht auszuschließen, dass die alleinlebende Rentnerin in Prerow mit einem Fahrrad unterwegs war.

Die Seniorin wird wie folgt beschrieben:

  • etwa 160 cm groß
  • dunkelrot gefärbte, schulterlange Haare
  • braune Augen
  • normale Statur
  • gepflegte Erscheinung

Hinweise nimmt weiterhin das Polizeirevier in Barth unter der Telefonnummer 038231/6720 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Prerow

zur Homepage