StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernAngelverbot auf dem Rügendamm wird aufgehoben

Petri Heil

Angelverbot auf dem Rügendamm wird aufgehoben

Stralsund / Lesedauer: 1 min

Noch ist Angeln auf dem Rügendamm in Stralsund verboten – zu oft flog Angelzubehör auf die Straße. Bald kann hier jedoch wieder nach Herzenslust den Heringen nachgestellt werden.
Veröffentlicht:17.11.2017, 15:08
Artikel teilen:

Das im Frühjahr ausgesprochene Angelverbot auf dem Rügendamm soll wie geplant möglichst im Frühjahr 2018 aufgehoben werden. Das Verkehrsministerium will eigenen Angaben zufolge bis Ende März 2018 eine Auswurfbegrenzung aus Metall auf dem Rügendamm installieren lassen. Damit soll verhindert werden, dass der Verkehr auf dem Rügendamm wie auch auf der parallel verlaufenden Rügenbrücke durch das Auswerfen der Angeln gefährdet werde.

Allerdings benannte das Ministerium zwei Unwägbarkeiten für die geplante Aufhebung des Verbots: die Dauer der Ausschreibung und das Wetter. Für die Montage der Wurfbegrenzung sei Frostfreiheit Bedingung, sagte eine Ministeriumssprecherin.

Angeln verboten

Im April hatte das Ministerium das Angeln auf dem Rügendamm verboten, weil es Beschwerden von Autofahrern gegeben hatte und Mitarbeiter des Straßenverkehrsamtes Stralsund auch Anglerzubehör auf den Straßen gefunden hatten. Schon damals kündigte das Ministerium an, dass Verbot im Frühjahr 2018 aufheben zu wollen. Der Rügendamm, der Stralsund mit der Insel Rügen verbindet, gilt unter Petrijüngern als eines der erfolgträchtigsten Heringsreviere.