StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernAntisemitismus-Beauftragter für MV ernannt

Terror in Halle

Antisemitismus-Beauftragter für MV ernannt

Schwerin / Lesedauer: 1 min

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es nun einen ehrenamtlich tätigen Antisemitismus-Beauftragten. Sein Name wurde am Dienstag von der Landesregierung bekannt gegeben.
Veröffentlicht:29.10.2019, 12:28
Artikel teilen:

Mecklenburg-Vorpommern hat fortan einen Antisemitismus-Beauftragten. Die Landesregierung berief bei ihrer Sitzung am Dienstag in Schwerin den früheren Richter und leitenden Verwaltungsbeamten Hansjörg Schmutzler in das neu geschaffene Amt des „Beauftragten für jüdisches Leben in Mecklenburg-Vorpommern und gegen Antisemitismus”.

Sie freue sich sehr, dass sich in den 30 Jahren seit dem Mauerfall jüdisches Leben wieder fest im Land etabliert habe, erklärte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD).

Dies solle auch so bleiben und deshalb müsse jeder Form von Antisemitismus, Hass und Gewalt gegen Juden entschieden entgegengetreten werden, betonte sie. Der neu berufene, ehrenamtlich tätige Antisemitismus-Beauftrage solle Ansprechpartner und klar vernehmbare Stimme im öffentlichen Raum sein. Die beiden jüdischen Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern zählen heute nach eigenen Angaben zusammen rund 1400 Mitglieder.