SCHULWEG

Appell zum Schulbeginn: Auf das Elterntaxi verzichten

Mehrere Verbände in Mecklenburg-Vorpommern bitten vor dem Schulstart Eltern, ihre Kinder nicht mit dem Auto zur Schule zu bringen. Gehen die Kinder zu Fuß, hat das mehrere positive Effekte.
dpa
Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule (Symbolbild).
Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule (Symbolbild). Ralf Hirschberger
Dabei ist es etwa für das Selbstbewusstsein und den Orientierungssinn der Kinder gut, wenn sie den Schulweg alleine meist
Dabei ist es etwa für das Selbstbewusstsein und den Orientierungssinn der Kinder gut, wenn sie den Schulweg alleine meistern können (Symbolbild). Patrick Pleul
Schwerin ·

Zum bevorstehenden Schulstart in Mecklenburg-Vorpommern appellieren Kinder-, Lehrer- und Umweltverbände, auf das sogenannte Elterntaxi beim Schulweg möglichst zu verzichten. Es sei besser, zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule zu kommen, empfahlen das Deutsche Kinderhilfswerk, der Verband Bildung und Erziehung und der ökologische Verkehrsclub VCD am Mittwoch in einer gemeinsamen Erklärung.

Mehr lesen: Drohen wieder flächendeckende Schulschließungen in MV?

Mecklenburg-Vorpommern startet am Montag als erstes Bundesland ins neue Schuljahr. Am Samstag davor werden die Erstklässler eingeschult.

Selbstbewusstsein der Kinder stärken

Wer sich schon vor Unterrichtsbeginn bewegt habe, starte gut in den Schultag und könne sich besser konzentrieren, argumentieren die Verbände. Zudem verbessere sich die Orientierung im lokalen Umfeld, wenn man selbst zur Schule gelange. Das Selbstbewusstsein der Kinder und das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten wüchsen. Anfangs benötigten die Kleinsten dabei noch Begleitung.

Mehr lesen: Jugendliche sollen Impfangebot in der Schule erhalten

An die anderen Verkehrsteilnehmer appellierten die Verbände, besonders aufmerksam zu sein. Nach den Sommerferien müssten die Regeln zum Verhalten im Straßenverkehr oftmals erst wieder eingeübt werden. „Gerade im Bereich von Kindertagesstätten und Schulen muss Tempo 30 unbedingt eingehalten und in ständiger Reaktionsbereitschaft gefahren werden.”

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Schwerin

zur Homepage

Kommentare (3)

Stalingrad, Magadan, Erste Stunde Mathe.

Der aktuelle Schulweg:
Mamaaa, meine Caprisonne ist auf dem Tablet ausgelaufen, weil Du zu doll gebremst hast.

Haben Sie wenigstens eine neue Capri Sonne bekommen?

Warum konnte man 1940 niemanden in Paris anrufen?

War besetzt