StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernAuf A20-Umleitung in Langsdorf wird Blitzer aufgestellt

Nach Bürgerprotesten

Auf A20-Umleitung in Langsdorf wird Blitzer aufgestellt

Langsdorf / Lesedauer: 1 min

Auf der Umleitungsstrecke bei Tribsees sind eigentlich nur 30 Kilometer pro Stunde erlaubt. Doch neun von zehn Autofahrern haben das Tempolimit bislang missachtet.
Veröffentlicht:12.12.2017, 16:08
Artikel teilen:

Nach vielen Bürgerprotesten wegen der anhaltenden Raserei auf der Umleitungsstrecke der A20 bei Tribsees wird am Freitag in Langsdorf eine fest installierte, beidseitig messende Blitzersäule in Betrieb genommen. Dies sei erforderlich, um die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometer pro Stunde zu überwachen und durchzusetzen, teilte der Landkreis Vorpommern-Rügen am Dienstag mit.

Bislang werde das Tempolimit kaum beachtet. Eine verdeckte Verkehrszählung habe ergeben, dass tageszeitabhängig die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von bis zu 90 Prozent der Verkehrsteilnehmer überschritten wird.

Landrat Ralf Drescher betonte, dass der Blitzer keineswegs aufgestellt wurde, um den Haushalt aufzubessern. Vielmehr müssten die Einwohner geschützt werden. „Auf dieser Straße sind bis zu 17.000 Fahrzeuge täglich unterwegs und der Unterschied zwischen 30 oder 50 km/h und mehr schlägt sich auch enorm im damit erzeugten Lärmpegel nieder – Tag und Nacht.”

Mehr zum A20-Thema:

  • Kommentar: