StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernAusbildungsstart in den Grünen Berufen

Noch Lehrstellen frei

Ausbildungsstart in den Grünen Berufen

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Landwirt, Tierwirt oder Fachkraft Agrarservice: In der Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern sind noch viele Lehrstellen frei.
Veröffentlicht:14.08.2017, 08:16
Artikel teilen:

In den Landwirtschaftsbetrieben sind die ersten neuen Auszubildenden mitten in der Einarbeitungszeit. Das Gros der Lehrlinge beginne laut Landesbauernverband aber erst nach der Ernte im September. Die Lehrstellen zu besetzen falle in der Landwirtschaft ebenso schwer wie in anderen Branchen, sagte Bauernverbandsvorsitzender Detlef Kurreck.

„Wir sind unzufrieden”, meinte er. Es sei schwierig, interessierte und motivierte junge Leute zu finden, die sich von Arbeitsspitzen wie zur Ernte oder den Arbeitszeiten in der Milchviehhaltung nicht abschrecken ließen. Konkrete Zahlen für das Ausbildungsjahr 2017/18 liegen dem Bauernverband noch nicht vor.

Mecklenburg-Vorpommern gehört zu den Bundesländern, die mehr Lehrstellen als Bewerber haben. Statistisch gesehen kommen auf 100 freie Ausbildungsplätze nur 83 junge Leute.

Weniger neue Ausbildungsverträge im Osten

Die Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern bilden in den sogenannten Grünen Berufen wie Landwirt, Tierwirt oder Fachkraft Agrarservice aus. Für das zurückliegende Ausbildungsjahr waren im Land 432 neue Ausbildungsverträge geschlossen worden, 5,7 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Damit lag Mecklenburg-Vorpommern im Trend der ostdeutschen Länder.

In Westdeutschland erlebten Berufe in der Landwirtschaft im Vorjahr dagegen einen leichten Aufschwung. Für das Ausbildungsjahr 2016/17 waren dort 3,6 Prozent mehr Neuverträge als ein Jahr zuvor abgeschlossen worden. Im Osten waren es 9,2 Prozent weniger.

Kurreck sagte, die jungen Erwachsenen würden mit ihrer Ausbildung einen interessanten und lehrreichen Lebensabschnitt beginnen. Die Landwirtschaftsbetriebe im Land würden auf rund 1,3 Millionen Hektar unter anderem Getreide, Raps, Mais, Zuckerrüben sowie Zwischenfrüchte anbauen. Im Vorjahr seien 561.600 Rinder und 804.000 Schweine gehalten worden.