StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernAusfälle im Telefonnetz in Teilen von MV

Energieversorgung

Ausfälle im Telefonnetz in Teilen von MV

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Nicht nur der Energieversorger Wemag ist von Ausfällen seines Netzes betroffen. Auch 135 Mobilfunkstationen der Telekom sind betroffen. Betroffen sind mehr als 50.000 Kunden.
Veröffentlicht:19.02.2022, 12:09
Artikel teilen:

Nach Ausfällen beim Energieversorger Wemag Netz GmbH in Westmecklenburg, der Prignitz und im Amt Neuhaus ist auch das Telefonnetz der Telekom von den Störungen betroffen. Durch die Unterbrechung der Stromversorgung seien rund 135 Mobilfunkstationen in Mecklenburg-Vorpommern ausgefallen, sagte eine Telekom-Sprecherin am Samstagvormittag. Sowohl Mobilfunk- als auch Festnetzkunden seien betroffen. Insgesamt seien rund 52.000 Kunden, unter anderem in Rostock und Neubrandenburg betroffen, der Radius der ausgefallenen Stationen reiche teilweise bis nach Sachsen-Anhalt.

Lesen Sie auch: Energieversorger in MV bereitet sich auf Stromausfälle vor

Telekom-Mitarbeiter können erst später loslegen

Sowohl Mobilfunk- als auch Festnetzkunden seien betroffen. Nun müssten zunächst die Störungen beim Energieversorger beseitigt werden, erklärte die Sprecherin. Erst danach könnten Telekom-Mitarbeiter beurteilen, ob an den Mobilfunkstationen Schäden durch den Spannungsabfall entstanden seien und diese gegebenenfalls beheben.

Mehr lesen: ▶ Hunderte Einsätze wegen Orkantief Zeynep in MV