POLIZIST STEHT DANEBEN

Autofahrer in Wismar schummelt bei Drogentest

Ein Mann in Wismar hat versucht, seinen Urintest zu manipulieren. Das ging jedoch schief. Der Autofahrer muss nun mit ernsten Konsequenzen rechnen.
Die Polizei in Wismar hat einen Autofahrer kontrolliert und wurde dabei überrascht (Symbolbild).
Die Polizei in Wismar hat einen Autofahrer kontrolliert und wurde dabei überrascht (Symbolbild). Franziska Gabbert
Wismar.

Die Polizei hat in Wismar einen Autofahrer beim manipulieren seines Drogentests erwischt.

Am Donnerstagnachmittag war ihnen der 32-Jährige aufgefallen, weil er während der Fahrt sein Handy benutzte, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Beamten im Streifenwagen folgten dem Mann bis zur Lübschen Straße, wo schließlich die Verkehrskontrolle stattfand.

Da er bereits im Zusammenhang mit Betäubungsmitteln aufgefallen war und weil die Polizisten den Verdacht hatten, dass er wieder welche konsumiert haben könnte, boten sie ihm einen Urintest an. In Gegenwart eines Polizisten habe er diesen Test dann auch durchgeführt.

Mehr lesen: 18-Jähriger mit 200 Ecstasy-Tabletten in Neubrandenburg erwischt.

„Clean Urine” statt eigenen Urin verwendet

Der Beamte bemerkte dabei jedoch, dass der Mann schummelte. Statt seinen eigenen Urin habe er nämlich eine andere Flüssigkeit verwendet. Darauf angesprochen, gab der Tatverdächtige zu, eine Packung „Clean Urine*" für den Test verwendet zu haben.

Die Beamten ordneten daraufhin eine Blutprobenentnahme an. Den 32-Jährigen erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoßes gegen die 0,5 Promillegrenze (berauschende Mittel) ein. Außerdem soll nun untersucht werden, ab er für die Teilnahme am Straßenverkehr noch geeignet ist.

Mehr lesen: Jeder sechste Drogentest im Knast ist positiv.

* „Clean Urine” ist künstlicher Urin, der zum Beispiel bei Amazon oder eBay gekauft werden kann. Der Kunsturin entspricht „in allen relevanten Parametern dem Urin eines gesunden und nüchternen Menschen”, werben die Anbieter für das Produkt.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Wismar

Kommende Events in Wismar

zur Homepage