StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernAwo-Landesvorsitzender Borchert legt Amt nieder

Rücktritt

Awo-Landesvorsitzender Borchert legt Amt nieder

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Rudolf Borchert, der Landesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt in Mecklenburg-Vorpommern, hat seinen Rücktritt angekündigt. Wer sein Nachfolger wird, ist noch offen.
Veröffentlicht:20.11.2017, 12:31
Artikel teilen:

Der Landesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt (Awo), Rudolf Borchert, hat sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt. Borchert sei schwer erkrankt und habe seinen Rücktritt bei der Sitzung des Awo-Landesausschusses am Samstag erklärt, sagte der Geschäftsführer des Sozialverbandes, Bernd Tünker, am Montag. Borcherts Nachfolge sei noch offen. Der Vorstand könne weiterarbeiten, es gebe Stellvertreter.

Die Arbeiterwohlfahrt hat in Mecklenburg-Vorpommern nach eigenen Angaben rund 6000 Mitglieder und rund 6400 Beschäftigte. Der Sozialverband ist unter anderem in der Behinderten- und Altenhilfe aktiv und betreibt zahlreiche Kindertagesstätten im Land.

Skandal im Kreisverband Müritz

Zuletzt war die Awo durch einen Skandal im Kreisverband Müritz erschüttert worden. Dessen früherer Geschäftsführer Peter Olijnyk ist zur Rückzahlung von 390.000 Euro an die Awo verurteilt worden. Sein Anwalt hat dagegen Berufung angekündigt.

Der Manager hatte mit Hilfe eines früheren Vorstandsvorsitzenden ein unverhältnismäßig hohes Jahresgehalt von 150.000 Euro plus weiterer Zahlungen sowie 30.000 Euro Tantiemen bezogen, was bei einem Sozialverband nicht zulässig ist. Nach Bekanntwerden der Zahlungen war dem Geschäftsführer fristlos gekündigt worden.

Borchert schwieg gegenüber dem Nordkurier lange zu den Vorwürfen im Awo-Müritz-Skandal, bis er sich dazu in einem Selbst-Interview in dem Mitgliedszeitung der Wohlfahrtsorganisation äußerte. Von der Anzeige gegen den Ex-Geschäftsführer der Awo Müritz hielt er laut einem Protokoll einer Vorstandssitzung offenbar wenig.

Der Nordkurier berichtet fortlaufend über die Machenschaften rund um die Awo Müritz. Eine Übersicht dazu finden Sie hier.