StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernBahn investiert Millionen für Schienen und Bahnhöfe in MV

Wirtschaft

Bahn investiert Millionen für Schienen und Bahnhöfe in MV

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Die Bahn will 2019 in Mecklenburg-Vorpommern einen dreistelligen Millionenbetrag für Schienen und Bahnhöfe investieren. Verglichen mit den bundesweiten Investitionen ein Kleckerbetrag.
Veröffentlicht:21.02.2019, 13:19
Artikel teilen:

In das Schienennetz und die Bahnhöfe in Mecklenburg-Vorpommern sollen in diesem Jahr 165 Millionen Euro investiert werden. Bundesweit fließen in diesem Jahr rund 10,7 Milliarden Euro in das deutsche Eisenbahnnetz. Demnach entfallen etwa 1,5 Prozent der Investitionen auf Mecklenburg-Vorpommern.

Von den 165 Millionen fließen rund 140 Millionen Euro auf die Schienenwege in MV, teilte die Deutsche Bahn AG am Donnerstag in Berlin mit.

Neue Mitarbeiter

Weitere 15 Millionen Euro, darunter Gelder von Bund, Ländern und Kommunen, kämen den Bahnhöfen zugute. Zur besseren Planung der Arbeiten stelle die Bahn in Mecklenburg-Vorpommern 30 neue Mitarbeiter ein, etwa für das Bauprojektmanagement und die -überwachung sowie für die Instandhaltung, erklärte der Konzernbevollmächtigte für Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, Joachim Trettin.

Umbau des Bahnhofs in Waren

Als wichtige Maßnahmen in diesem Jahr in MV nannte er den Umbau des Bahnhofs Warnemünde, den weiteren Ausbau der Strecke Berlin-Rostock und den Umbau des Bahnhofs in Waren (Müritz). Seit 2015 seien bereits gut 210 Kilometer Schiene in Mecklenburg-Vorpommern modernisiert worden.

„Um pünktlich und zuverlässig unterwegs zu sein, müssen wir jedoch weiter in das Eisenbahnnetz investieren”, sagte Trettin.

Mehr zum Thema: Bahnkunden können Fahrplan in MV mitgestalten.