StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernBaubeginn für zweites Global-Class-Schiff

MV Werften

Baubeginn für zweites Global-Class-Schiff

Rostock / Lesedauer: 1 min

Im September 2018 war in Rostock-Warnemünde das erste Kreuzfahrtschiff der Global Class auf Kiel gelegt worden. Es soll 2021 erstmals auf Reisen gehen.
Veröffentlicht:10.09.2019, 06:55
Artikel teilen:

Auf der Werft in Warnemünde beginnt am Dienstag der Bau des zweiten Kreuzfahrtschiffs der Global Class. Die Ausmaße des für den asiatischen Kreuzfahrtmarkt konzipierten und etwa eine Milliarde Euro teuren Schiffs sind gigantisch: 340 Meter lang, 46 Meter breit und 20 Decks hoch. Es kann den Angaben zufolge bis zu 9500 Passagieren Platz bieten. Bereits im September 2018 war in Rostock-Warnemünde das erste Schiff dieser Größenklasse auf Kiel gelegt worden. Es soll 2021 erstmals auf Reisen gehen.

Seit Mitte August steht auch endgültig die Finanzierung der beiden Kreuzfahrtschiffe. Nach den Zusagen von Bund und Land hatte ein internationales Konsortium unter der Führung der KfW IPEX-Bank ein Finanzierungspaket in Höhe von 2,6 Milliarden Euro genehmigt. Das Gesamtinvestitionsvolumen wurde mit knapp 3,1 Milliarden Euro beziffert.