StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernBauernhaus bei Satow lichterloh in Flammen

Brandstiftung?

Bauernhaus bei Satow lichterloh in Flammen

Satow / Lesedauer: 1 min

In Hastorf bei Satow im Kreis Rostock ist am Donnerstag ein Feuer in einem Haus ausgebrochen. Darin wohnten ein älterer Mann und dessen Betreuerin.
Veröffentlicht:03.12.2020, 14:38

Artikel teilen:

In Hastorf bei Satow (Kreis Rostock) ist am Donnerstagmorgen gegen 8.45 Uhr ein Feuer in einem Bauernhaus ausgebrochen. Verletzt wurde niemand, die Brandursache ist noch nicht bekannt. Wie die Polizei mitteilte, ging zunächst der Dachstuhl in Flammen auf. In dem Bauernhaus wohnen ein älterer Mann und dessen Betreuerin.

Wie es weiter hieß, befanden sich beide Personen zum Zeitpunkt des Brandausbruchs aber nicht in dem Haus. Kurz nach Eingang des Notrufs in der Leitstelle kam ein Großaufgebot an Feuerwehren aus der näheren Umgebung zum Einsatz. Beim Eintreffen der Helfer stand das Haus allerdings schon in Vollbrand. Ein Teil des Gebäudes stürzte zudem während der Löscharbeiten ein.

Neben der Feuerwehr kam auch das Technische Hilfswerk zum Einsatz. Zu retten war am Bauernhaus allerdings nichts mehr, am Ende lag es in Schutt und Asche. Die Polizei hat nun Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. Die genaue Brandursache ist noch unklar und muss ermittelt werden. Derzeit gehen die Beamten von einem Sachschaden in Höhe von rund 200.000 Euro aus.