StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernBesitzer von Zweitwohnungen dürfen nach MV zurück

Corona-Lockerung

Besitzer von Zweitwohnungen dürfen nach MV zurück

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Noch in dieser Woche dürfen Zweitwohnungsbesitzer nach Mecklenburg-Vorpommern zurück. Auch Tagestouristen müssen nicht mehr lange warten.
Veröffentlicht:26.05.2021, 19:26

Artikel teilen:

Dass der Tourismus mit der Öffnung nicht bis Mitte Juni warten muss, war bereits vor dem Tourismus-Gipfel durchgesickert. In der großen Runde mit Landesregierung und Vertretern des Tourismus wurde am Mittwoch nun ein genauer Fahrplan festgelegt.

Demnach dürfen Zweitwohnungsbesitzer ab Freitag, 28. Mai, uneingeschränkt nach MV einreisen. Auch einheimische Bürger aus MV dürfen ab Freitag im Nordosten Urlaub machen.

Weiterlesen:78 Corona-Neuinfektionen in MV – drei weitere Tote

Urlauber dürfen ab 4. Juni einreisen

Eine Woche später, am 4. Juni, dürfen sich Gäste aus ganz Deutschland zwischen Ostsee und Seenplatte genießen. Ab diesem Datum können auch Reisebusse Mecklenburg-Vorpommern ansteuern. Freie Fahrt gibt es ab dem 11. Juni für Tagestouristen. Mehr dazu hier.

Lars Schwarz, Präsident des Hotel- und Gaststättenverbandes, sprach von einem glücklichen Tag und begrüßte es, dass sich die Landesregierung heute Gedanken über Öffnungen für Familienfeiern machen würde.

Gleichzeitig mahnte Schwarz, dass der „Flaschenhals Testzentren“ noch deutlich ausgebaut werden müsste, um sicheres Reisen zu ermöglichen. Tests müssten auch am Wochenende jederzeit möglich sein. Die kommunale Ebene und die Tourismusbranche müssten diese Herausforderung jetzt schnellstens annehmen.

Weiterlesen:Wie es Altentreptower Schülern nach all den Corona-Monaten geht