StartseiteRegionalMecklenburg-Vorpommern▶ Bewegender Abschied von Stralsunds Ex-Feuerwehrchef (Video)

Tödliches Unglück

▶ Bewegender Abschied von Stralsunds Ex-Feuerwehrchef (Video)

Stralsund / Lesedauer: 1 min

Es waren bewegende Momente, die sich am Stralsunder Hafen abspielten. Hunderte Einsatzkräfte erwiesen Berufsfeuerwehrmann Jörg Janke die letzte Ehre.
Veröffentlicht:26.09.2019, 12:15

Artikel teilen:

Hunderte Feuerwehrmänner und -frauen, Polizei, Rettungsdienste, Katastrophenschutz und das Technische Hilfswerk erwiesen am Wochenende Jörg Janke die letzte Ehre. Der jahrelange Chef der Stralsunder Berufsfeuerwehr ist am Sonntag beerdigt worden, nachdem er im August in den österreichischen Alpen tödlich verunglückt war.

Wandertour durch Gletschergebiet

Die Männer und Frauen standen an der Hafenkante auf hunderten Metern Spalier, während ein Schiff mit der Urne von Janke auf den Strelasund hinausfuhr. Es sind bewegende Szenen, die sich auf dem Video zeigen. Rund 80 Menschen, darunter die Familie von Janke, befanden sich auf dem Schiff. Die Urne wurde ins Wasser gelassen, danach folgten zahlreiche Blumen.

Der 62-Jährige, der von 1990 bis 2017 die Stralsunder Berufsfeuerwehr leitete, war im August alleine zu einer Wanderung zum gut 3300 Meter hohen Fuscherkarkopf aufgebrochen und dann verschwunden. Rettungskräfte suchten tagelang nach ihm, unter anderem auch mit einem Hubschrauber. Die Suche wurde erschwert, weil Janke laut den Rettern eine Spezialroute gewählt hatte, die unter anderem durch Gletschergebiet führt. Ein Retter sagte, dass bei dieser Route schon richtiges Bergsteigen erforderlich sei.

Die Einsatzkräfte fanden Jankes Ausrüstungsgegenstände und letztlich auch die Leiche des 62-Jährigen. Jörg Janke hinterlässt eine Frau und eine erwachsene Tochter.