StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernBootsmotor von Innenminister Caffier gestohlen

Ausgerechnet!

Bootsmotor von Innenminister Caffier gestohlen

Neppermin/Schwerin / Lesedauer: 2 min

Mehr als 200 Bootsmotoren werden pro Jahr in MV gestohlen. Nun hat es ausgerechnet auch den für die Innere Sicherheit zuständigen Landesminister erwischt.
Veröffentlicht:04.10.2017, 16:31
Artikel teilen:

Innenminister Lorenz Caffier (CDU) – in seiner Funktion auch oberster Dienstherr aller Polizisten im Land – ist Opfer eines Diebstahls geworden: Dem Minister wurden auf der Insel Usedom von seinem Boot Motor und Bordcomputer gestohlen, wie das Innenministerium am Mittwoch bestätigte. Der Schaden beläuft sich auf etwa 8000 Euro. Bislang gebe es noch keine Hinweise zum oder zu den Tätern, sagte ein Sprecher. Der Diebstahl ereignete sich bereits vor einer Woche vom 27. zum 28. September.

Die Diebe hatten sich Zugang zu einem Feriengrundstück in Neppermin im Süden Usedoms verschafft, auf dem zuvor das Boot von Caffier samt Ausrüstung zur Abfahrt ins Winterlager auf einem Trailer geladen war. Sie zogen den Trailer vom Grundstück und bauten Motor und Computer ab. Noch am späten Donnerstagabend verschickte die Polizei eine Mitteilung – allerdings ohne den Namen des prominenten Opfers zu nennen. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht nach Zeugen.

Gesamtschaden 2015: eine halbe Million Euro

Der Diebstahl von Booten und Bootsmotoren ist kein Seltenheitsdelikt: Erst am Dienstag trieben zehn Boote führerlos auf dem Schweriner See. In Leezen (Landkreis Ludwigslust-Parchim) brachen die Täter mehrere Bootshäuser auf und stahlen zehn Motoren im Gesamtwert von 30.000 Euro.

Im vergangenen Jahr wurden landesweit 227 Bootsmotoren und 29 Boote gestohlen – etwa zehn Prozent mehr als 2015. Drei Viertel der Diebstähle hatten sich nach Angaben des Landeskriminalamtes im Osten des Landes ereignet, zu dem die Inseln Rügen und Usedom, das Stettiner Haff und die größten Seen der Seenplatte zählen. Der Gesamtschaden wird allein bei den Motoren auf rund 500.000 Euro geschätzt.

Nach Angaben des Kompetenz-Zentrums Bootskriminalität in Konstanz gehört Mecklenburg-Vorpommern neben Brandenburg und Schleswig-Holstein zu den bevorzugten Zielen der Bootsmotoren-Diebe. Im Jahr 2016 entfielen knapp 68 Prozent aller Diebstähle von Außenbordmotoren auf diese Bundesländer. Bundesweit wurden 1437 Motoren gestohlen.