StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernBrand bei Rostock zerstört Auto und Garage

Großeinsatz der Feuerwehr

Brand bei Rostock zerstört Auto und Garage

Broderstorf / Lesedauer: 2 min

Ein Auto und eine Garage standen bereits lichterloh in Flammen, als die Feuerwehr in Steinfeld bei Rostock anrückte. Es drohte größte Gefahr, da ein Wohnhaus direkt angrenzte.
Veröffentlicht:23.11.2019, 15:10

Artikel teilen:

In Steinfeld – ein Ortsteil von Broderstorf unweit von Rostock – war die Feuerwehr am Samstagmittag im Großeinsatz. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts brach gegen 12.30 Uhr ein Feuer in einer Garage auf einem Privatgrundstück aus. Eine Passantin hatte den Brand bemerkt und rief die Feuerwehr.

Die Flammen griffen schnell auf einen dort abgestellten Pkw über. Wenig später stand bereits der gesamte Unterstand lichterloh in Flammen. Das Feuer drohte, auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen, dessen Besitzer konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Rauch kilometerweit zu sehen

Eine schwarze Rauchsäule stand über Steinfeld und war auch aus einigen Kilometern zu erkennen. Die Feuerwehr traf mit einem Großaufgebot aus Brodertorf, Thulendorf, Poppendorf, Klein Kussewitz und Roggentin ein. Sie löschte den Brand und kühlte die Hauswand, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern.

Die Polizei hat eine Strafanzeige wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. Die genaue Brandursache müsse ein externer Ermittler am Montag klären. Verletzte gab es nicht.

Laut Polizei könnte das Feuer nicht vom Pkw sondern vom näheren Umfeld ausgegangen sein. Es entstand ein erheblicher Sachschaden. Der Carport und der Pkw sind komplett ausgebrannt, auch die Hauswand wurde in Mitleidenschaft gezogen. Nach vorläufigen Schätzungen geht die Polizei von einem Gesamtschaden in Höhe von 95.000 Euro aus.

Dieser Artikel wurde am Samstag, 23. November, um 16.40 Uhr aktualisiert.